Re: F. uka_ppp

Hallo Bernd,

>Meine Com-Adresen sind von com 1 bis 4: 03f8h 02f8h 03e8h 02e8h
>Int 3 hat com 2 und 4 und int 4 com 1 und com3.

Eben, das ist das Problem: COM2 und COM4 benutzen denselben Interrupt. Das
Funktioniert nicht, das hat noch nie funktioniert und das wird auf einem
IBM-PC auch nie funktionieren. Du *musst* COM4 auf einen anderen Interrupt
jumpern, dafuer bietet sich IRQ5 an. Die Verwirrung kommt dadurch zustande,
dass manche Programme halt doch laufen. Das sind dann Programme, die
ohne Interruptsteuerung auskommen. Die Treiber in uka_ppp brauchen aber
zwingend einen funktionsfaehigen, exklusiven Interrupt. Bei einfachen
Kommunikationsprogrammen ist das oft nicht notwendig.

>Obwohl ich auch die Apollo an com3 gehaengt habe, sind die gleichen Fehler
>aufgetreten.

Natuerlich, COM4 steckt ja nach wie vor im Rechner. Das ganze ist kein
Softwareproblem, sondern ein Hardwareproblem. Wenn du jetzt hergehst und
mit einem scharfen Messer die auf Pin B24 (= INT 3) fuehrende
Interruptleitung auf der Schnittstellenkarte einfach abtrennst, dann
funktioniert das auch (nicht lachen; das habe ich tatsaechlich schon
gemacht!). Aber ich nehme an, das willst du nicht und moeglicherweise ist
es ja auch weniger aufwendig, wenn man einfach einen anderen Interrupt
(z.B. 5) per Steckbruecke einstellt ;-)

>den Comport (und wenn ja wo) aendern?

Einfach Setup aufrufen, dann werden die Parameter abgefragt. Oder du
aenderst die Werte $port und $irq in wattcp.cfg und *.$cf (* = Name deiner
Konfiguration). Aber bitte beachte, dass du mit diesen Werten nichts
"programmieren" kannst. Die Einstellungen koennen nur per Maeuseklavier oder
Steckbruecken auf der Schnittstellenkarte von Hand geaendert werden!

Gruss,

--
Karl-Heinz Weiss  +  University of Karlsruhe  +  Germany
Phone: (49)0721-6082418 (Office)   (49)07244-706523 (Home)