aussteuern von md-recordern

Hallo zusammen
Heutige Aufnahmegeraete haben leider oft keinen Drehknopf mehr, um
Lautstaerke oder die Aussteuerung zu regulieren, sondern Tiptasten up und
down, so auch mein Minidisc-Recorder. Man kann sich also nicht an der
"gewohnten, bewaehrten" Knopfstelung orientieren. Die Verzerrung bei
Uebersteuerung (im Kopofhoerer zu verfolgen) setzt leider zu spaet ein, also
nicht schon am Begin des "roten" Bereiches. Wie kriegt ihr eine saubere,
manuelle Aussteuerung hin? Fuer die meisten Faelle komme ich mit der
Automatik hin, aber bei Aufnahmen mit langen Pausen regelt diese hoerbar
nach, und das stoert.
ciao Rule