Re: Erlernen der Notenschrift, Lehrbuch bzw. -material gesucht.

Hallo Bianka!

On Mon, 19 Apr 1999, Bianka Brankovic wrote:

> ich habe vor Jahren einmal angefangen, Notenschrift zu lernen, habe
> dann aber aufgehoert ... Jetzt ist meine Frage: ob jemand ein gutes
> Lehrbuch oder anderes Lehrmaterial zum Erlernen der Notenschrift
> bzw. Bezugsquellen kennt.

Ein ganz huebsches Buechlein zum Einsteigen stammt von Erich Schmid:
"Blindennotenschrift fuer Anfaenger", zu beziehen bei:
Bundes-Blindenerziehungsinstitut, Wittelsbachstrasse 5, A-1020 Wien.
Ansonsten ist zur Zeit wohl die SBS in Zuerich fuehrend auf dem
Musikaliengebiet (bei dieser Gelegenheit ein herzliches Salue an Thomas
Schwyter!).

Hier noch ein Tip fuer diejenigen, die sich nicht recht vorstellen
koennen, wie die Notenschrift der Sehenden aussieht. Beim VZFB in Hannover
bekommt man (hoffentlich noch!) "Die Notenschrift der Sehenden in
Reliefdarstellung mit Erlaeuterungen".

Viele Gruesse
Eberhard