Re: Handy

Fuer mich war der Vibra-Akku auch immer ein wichtiges Auswahl-Kriterium.
Serienmaessig bieten ihn nur die aktuellen Panasonic-Modelle und eines von
Samsung
(weiss leider die genaue Bezeichnung nicht), sowie das
Dual-Band-Spitzenmodell
von Nokia und das ebenfalls dualbandige Bosch DualCom.
Das momentan ueberall preisguenstige und von mir bis vor kurzem
favorisierte Nokia
5113 erhaelt dieses Feature z. B. gegen 150 DM Aufpreis.
Bei den Nokia-Produkten wird der Vibra-Call durch den Austausch des
Akkus ermoeglicht (befindet sich also nicht im Geraet selbst). Der Akkut
wird damit vom Nickel-Cadmium- zum Lithium-Ionen-Akku, was auch die
Akku-Leistung vergroessert.
Als "nur" Sebbehinderter ist fuer mich natuerlich ein grosses und gut
lesbares
Display wichtiger, als fuer einen Blinden. Hier empfehlen sich ebenfalls
wieder
die Modelle von Nokia. Als fuer Blinde interessante Merkmale koennte ich
mir
hingegen die Sprachsteuerung vorstellen (neue Modelle von Samsung,
AlcaTel,
teilweise noch nicht auf dem Markt). Nicht zu kleine Tasten und einen
gut
spuerbaren Druckpunkt sowie Quittungstoene fuer verschiedene Aktionen
(lassen sich
meist wahlweise auch deaktivieren) sind wohl vorteilhaft.

Gruss,
Markus