Re: noch mal md-recorder

Hi Jens-Uwe,

Was Du als unschoenes Hoererlebnis auf UKW beklagst, kommt nicht von der
Datenreduktion, sondern von Kompressoren, die gewollt die Dynamik
(Unterschied zwischen laut und leise) einengen. Alles wirkt dann bei
gleichem Pegel lauter, als wuerde man die volle Dynamik uebertragen.

Der Qualitaetseinbruch durch Datenreduktion ist dagegen marginal. Du
kannst heute durch sinnvolle Datenreduktion ueber eine ISDN-Leitung eine
Musiksendung in stereo uebertragen, klingt auf keinen Fall schlechter als
ueber eine analoge Postleitung, wie man sie frueher zum Ue-Wagen
geschaltet hat.

Mit dem Internet hat diese Datenreduktion nichts zu tun. Audio im Internet
ist wie UKW kontra Mittelwelle - eine technik eben, die noch in den
Kinderschuhen steckt.

In diesem Zusammenhang frage ich mich ja immer, wer eigentlich im Netz
Radio hoert. Das geht doch auf konventionellem Weg viel billiger. Aber
vielleicht meldet sich mal ein real audio-freak. Faende ich interessant.

Gruss, Peter

--
p_Beck_bEi_Infolink.swf.de
Obere Strasse 11