Radio im Netz war: Re: noch mal md-recorder

Moin Peter,
-----Urspruengliche Nachricht-----
Von: Peter Beck <P_BECK_bEi_infolink.swf.de>
An: fblinu_bEi_mvmpc100.ciw.uni-karlsruhe.de
<fblinu_bEi_mvmpc100.ciw.uni-karlsruhe.de>
Datum: Mittwoch, 21. April 1999 14:42
Betreff: Re: noch mal md-recorder

>Mit dem Internet hat diese Datenreduktion nichts zu tun. Audio im Internet
>ist wie UKW kontra Mittelwelle - eine technik eben, die noch in den
Kinderschuhen steckt.

wobei es ja wohl auch Plaene gibt, ueber MW mit den normalen Bandbreiten eines
AM-Signals (9 kHz) digital zu uebertragen - was auch wieder durch
Datenreduktion - angeblich zu hoerbar besserer Klangqualitaet fuehren soll als
beim analog modulierten AM-Signal, das bei der im Radio vorgegebenen
Bandbreite maximal 4.5 kHz als Tonfrequenz uebertragen kann.

>In diesem Zusammenhang frage ich mich ja immer, wer eigentlich im Netz
>Radio hoert. Das geht doch auf konventionellem Weg viel billiger. Aber
>vielleicht meldet sich mal ein real audio-freak. Faende ich

zuminest der, der auch mal gern fremdsprachige Dienste oder gar einen
Musiksender aus irgendeiner entfernten Ecke der Welt hoeren moechte, ist mit
dem Internet gut bedient - oder waere es, wenn es in Deutschland vernuenftige
Telefontarife mit kostenlosen Ortsgespraechen gaebe. Immerhin ist selbst die
schlechte Klangqualitaet bei Internetradio meist besser als das gleiche
Signal aus einem Kurzwellenempfaenger.

Gruss Andreas