Internet-Radio war: Re: noch mal md-recorder

Hallo Peter,
-----Urspruengliche Nachricht-----
Von: Peter Beck <P_BECK_bEi_infolink.swf.de>
An: fblinu_bEi_mvmpc100.ciw.uni-karlsruhe.de
<fblinu_bEi_mvmpc100.ciw.uni-karlsruhe.de>
Datum: Samstag, 24. April 1999 14:46
Betreff: Re: noch mal md-recorder

>kannst Du die grossen Auslandsdienste praktisch weltweit in guter
>Qualitaet hoeren. Da wuerde ich mir doch ohne Not nicht lange Download-
>Zeiten antun, die mich nachher nur mit einem "Digigurgeln" belohnen. Denn
>toll klingt das ja nicht, was dabei rauskommt. Du siehst, ich bin

ich habe mir mal einige der Sender angehoert, die im MSN zu hoeren sind, wenn
man den Windows-media-Player installiert, werden da automatisch Links zu
einer Uebersichtsseite eingetragen. Dort kann man z.B. Bayern 3, aber auch
viele amerikanische Lokalstationen hoeren.

Die Qualitaet ist sehr unterschiedlich, teilweise wird anscheinend von
schlechten Telefonleitungen oder gar live von einem fest auf die Frequenz
des Senders eingestellten Empfaenger aufgenommen, andere Sender kommen in
Stereo und mit wenig Rauschen durch.

Bei den besten Beispielen liegt die Qualitaet nahe am UKW-Empfang mit einem
mittelklassigen Radio, die schlechtesten Beispiele sind allemal so gut wie
ein mittelschwacher Mittelwellensender. I.d.R. ist die Qualitaet besser als
auf Kurzwelle, selbst wenn man, wie ich, mit einem Amateurfunkempfaenger in
den Radiobaendern mithoert und eine Drahtantenne auf dem Dach haht.

Und ueber Satellit kann ich hier z.B. keinen oldy-Sender aus Nashville oder
einen Country-Sender aus Texas hoeren - die Satelliten aus uSA sind fuer mich
hier unter dem Horizont.

Die meisten Sender - gerade die, die Musik-Mainstream angieten, klingen wie
unsere europaeischen Sender, also kein Grund, reinzuhoeren. Ausnahmen sind die
Oldy- und Country-Sender, die es hier so nicht gibt, gerade die Moderation
und lokalen Werbespots von Anbietern aus "dem Staedtchen" haben den Reiz des
exotischen, und so breites texanisches Amerikanisch kann man denn auf CNN
oder der Voice of Amerika nicht hoeren.

Diese Unmittelbarkeit, eben einen ganz normalen US-ortssender zu hoeren und
nicht irgendein sowieso fuer das ausland zusammengestricktes Programm macht
fuer mich den Reiz aus, ab und zu mal ins Internetradio reinzuhoeren.
Allerdings gibt es einen - sehr bitteren - Wermutstropfen:

Unsere Telefontarife lassen dauerhaftes Zuhoeren nicht zu, eben mal ein
bisschen entdeckungsreise, ein sich-freuen, dass man es bekommen hat, fast
wie in alten Tropenband-DX-zeiten.

Wenn es kostenlosoe ortsgespraeche gaebe oder zumindest wie frueher fuer einmal
23 Pf. so lange Ortsgespraech, wie man will, wuerde ich sicher oefter einmal
ein bisschen Lokalkolorit vom Oldysender auf 910 kHz Mittelwelle schnuppern,
der Oldys aus den 40ern und 50ern bringt, und die Moderation ist auch noch
fast so ruhig wie damals - nur die Werbung fuer den Gebrauchtwagenhaendler am
ort klingt wie eben Werbung aus USA ...

Vielleicht gibt es irgendwann "Blackboxes" als Internetradio, mit NF-Ausgang
fuer die HiFi-Anlage und einem eingebauten Modem, fertig fuer den Anschluss an
Telefonleitung oder andere Quellen, ueber die man Internet beziehen kann. Und
mit ein paar Einstellknoepfen und einem Display, auf dem man einfach die
Stationen auswaehlt.  Wenn man bedenkt, dass manche Leute fuer die D-Box viele
mark im Monat ausgeben, dann koennte sich sowas bei dem einen oder andern
vielleicht durchsetzen, insbesondere, wenn  man des lokalen Kabel-Angebots
ueberdruessig geworden ist.

Gruss Andreas