Nameserver und IPs (was: Re: achtung lynx_kit user)

Hallo Rule, hallo allerseits,

in article <7FQPwrrfodB_bEi_rule.t-online.de>,
0719185415-0001_bEi_t-online.de (Rule Stoermer) wrote:

> [...]

"sifdown: IP Interface inactive" heisst eigentlich, dass Du fuer Deine
derzeitige Sitzung noch keine IP bekommen hast. Dein Rechner braucht ja
fuer all Deine Aktivitaeten eine weltweit erreichbare Netzadresse. Diese
wird dynamisch vergeben. D. h., Du bekommst bei jeder Sitzung eine neue
und manchmal ist eben keine frei. Zu dieser Adresse gibt es kein
"sprechendes" Pendant.

Ein Domain Nameserver (DNS) ist eine Datenbank, in der den "sprechenden"
Adressen wie z. B. home-up.t-online.de deren _feste_ Netzadressen (IPs)
zugeordnet sind. Wenn es das alles nicht gaebe, muesstest Du schon, nur um
eine E-mail loszuwerden, z. B. an user_bEi_195.196.197.198 schreiben. Na ja,
das laesst sich doch schwer im Gedaechtnis behalten aber es funktioniert.
In den Anfaengen des Internet war das wohl auch so. Durch die zunehmende
Verbreitung des Internet wurde eine neue Loesung fuer erforderlich
gehalten, was zum heute vorliegenden Ergebnis gefuehrt hat.

MfG Holger

--
               ## Holger Klang  E-Mail: hklang_bEi_gmx.de ##
               ## http://home.t-online.de/home/df5hk/ ##

              fuellen Sie schlappe Scheibe in Getriebe A: