Re: tuning von Braillezeilen

Hallo Peter

leider kann ich Dir zu Deiner KTS-Zeile keine Auskunft geben. Dennoch an
dieser Stelle folgendes:

Auch ich bin in der Stiuation, dass ich immerhin seit 1991 eine Frankzeile
mit Sprachausgabe benutze. Sowohl Sprachausgabe als auch Zeile sind
bereits unter Dos durch Software und Einbau von Hardwareteilen an neue
Anwendungen, die ueber die Jahre gekommen sind, angepasst worden. Auch eine
Aufruestung auf Windows 98 waere grundsaetzlich moeglich. Danach ist aber
Ende der Fahnenstange, und es ist noch nicht entschieden, ob fuer eine
jetzt vorzunehmende Umruestung diese Zeile weiter benutzt wird.
Hintergrund dieser Frage ist vor allem, dass bei einer
Hardwareneuanschaffung die Aufruestung (abgesehen von einem Windowsupdate
und der Installation) keine zusaetzlichen Kosten fuer die Blindowssoftware
entstehen. Auch muesste bei einem Defekt nur eines Geraetes (Sprachausgabe
oder zeile) beiddes ausgetauscht werden, da sich inzwischen das Design
veraendert hat, so dass Teile und Anschluesse nicht mehr passen.

Diese Eindruecke sprechen dafuer, dass sich Deine Nachfrage durchaus lohnt,
dass sie aber - je nach Anwendungszweck - moeglicherweise nicht einheitlich
beantwortet werden kann.

MfG. und gespannt auf den weiteren Diskussionsverlauf zu dieser Frage

Jens-Uwe