Re: tuning von Braillezeilen

Hallo Peter,

-----Urspruengliche Nachricht-----
Von: Peter Beck <P_BECK_bEi_infolink.swf.de>
An: fblinu_bEi_mvmpc100.ciw.uni-karlsruhe.de
<fblinu_bEi_mvmpc100.ciw.uni-karlsruhe.de>
Datum: Mittwoch, 28. April 1999 14:44
Betreff: tuning von Braillezeilen

>Heute eine ganz dumme Frage: ich benutze im Buero eine Braillezeile BT80
>von KTS. Das geraet ist alt, aber die Module sind gut. Nun wird der
>Rechner, an dem diese Braillezeile haengt, bald in Pension geschickt und
>durch einen Windowsrechner ersetzt. Da es momentan

was das Weiterbenutzen angeht, sind 2 Fragen zu beantworten:

1. Kann Deine KTS nicht nur ueber die KTS-Steckkarte, sondern auch ueber einen
seriellen Port durch Verbindung mit dem seriellen port eines Rechners
gesteuert werden? "An Deiner zeile befindet sich dann an der Rueckwand von
vorne gesehen rechtsaussen ein kleiner (9-Pol) Seriell-anschluss der als
"Maennchen" ausgefuehrt ist, also Stifte hat. Du brauchst zum Anschluss an den
Rechner ein spezielles kabel mit 2 x Weibchenstecker, also mit Buchsen.

Wenn Du diese Frage bejaht hast, dann hast Du halb gewonnen ..

2. Du brauchst einen Screenreader fuer Windows, der diese Zeilen noch
unterstuetzt. Im Augenblick fallen mir dabei JFW V. 3.2 und folgende - unter
Win 95, 98 und Win NT - ein, dann SWB (wobei ich nicht weiss, ob fuer alle
Windows-Systeme) und HAL 95 und HAL NT ueber den sog. "SAM-Treiber". .

Ansonsten musst Du den hersteller des von Dir bevorzugten Screenreaders
fragen, ob er die Zeilen anpassen kann.

Gruss Andreas