Re: Winword 6.0

Hallo Hans-Werner, hallo Fblinus,

HWHORN_bEi_wiesbaden.netsurf.de schrieb am 03.05.99 um 13:33
zum Thema "Winword 6.0"

> Lange Vorrede! Wie ist das mit der Serienbrieffunktion? "Datenbank
> importieren". Aus welchen Datenbanken kann nach Winword 6.0 importiert
> werden bzw. wie muessen die Daten strukturiert sein (Feldbegrenzer), damit
> Winword sie einlesen kann oder versteht?

Es gibt einige Moeglichkeiten. Winword ist da sehr vielseitig. Es koennen
Text-Dateien, dBASE- und Access-Datenbanken, Exceltabellen importiert
werden. Dabei habe ich nur die Moeglichkeiten aufgezaehlt, die mir
einfallen.

Ich habe gerade den Test mit einer Text-Datei durchgefuert. Wenn als
Begrenzer ein Semikolon verwendet wird, klappt es einwantfrei.
Eine Steuerdatei kann dann folgendermassen aussehen.

name;strasse;ort
Ilja;Muellerstr.;09112 Chemnitz

Die erste Zeile definiert dabei die Datenfelder, und jeder Datensatz
steht auf einer Zeile. Es waere moeglich, dass es auch mit Tabs als
Trennzeichen geht.

> Im Brief selbst musste ueber den eigentlichen Text der Name der
> Steuerdatei und an den entsprechenden Stellen natuerlich die Feldnamen
> eingeschlossen jeweils in diese komischen Redezeichen.
> Bei Winword list sich das alles jetzt ganz anders und zunaechst mal
> reichlich kompliziert, zumindest dann, wenn man die Datensaetze
> (Adressen) nicht von Hand eingeben will,

Sollte etwas unklar, oder unverstaendlich sein, meldet euch doch einfach
nochmal bei mir. Ich bin im Erklaeren nicht so gut, weil ich vielleicht
zu viel Wissen voraussetze. Ich gehe davon aus, dass schon eine
Datenquelle erstellt wurde.

1. Oeffnet ein Winworddokument.
2. Waehlt im Menue Extras/seriendruck/serienbriefe (altx, d, s)
   Jetzt bekommt ihr die Moeglichkeit, im aktuellen oder in einem neuen
   Dokument zu arbeiten. Mit enter geht es im aktuellen Dokument weiter.
3. Jetzt muss die Datenquelle geoeffnet werden. Einfach importieren (i)
   und oeffnen (f) auswaehlen. In die Maske Pfad und Dateinamen
   eingeben oder auswaehlen. Sollte es sich um kein Winword-Dokument
   handeln, muss der Dateityp noch ausgewaehlt werden. Das geht einfach
   mit den Cursortasten. Auf dem richtigen Punkt einfach enter druecken.
4. Winword wird nun feststellen, dass noch keine Seriendruckfelder
   eingefuegt wurden. Da muss man ihm einfach mit Enter rechtgeben. Jetzt
   landet man wieder im Dokument. Nun muessen nur noch die entsprechenden
   Seriendruckfelder an die richtigen Stellen gebracht werden.
   Geht mit dem Cursor an die Stelle, wo ein Feld eingefuegt werden soll.
   Zwischen den Symbolleisten und dem Zeilenlineal sind Felder
   aufgetaucht. Es handelt sich hierbei um keine Symbole, sondern um
   richtigen Text, den die Screenreader finden muessten. Dort befindet sich
   das Feld Seriendruckfeld einfuegen. Klickt es einmal mit der linken
   Mousetaste an. Es erscheint nun eine Liste mit den vorhandenen
   Datenfeldern. Ihr muesst das richtige mit den Cursortasten auswaehlen und
   mit Enter bestaetigen. Das gilt fuer jedes Datenfeld.
5. Jetzt solltet ihr das fertige Dokument als Kopf abspeichern.
   Beim naechsten Serienbrief ist es halbsoschlimm.
6. Mit extras/seriendruck/Ausfuehren (altx, d, a) kann dann in ein
   neues Dukument oder auf den Drucker ausgegeben werden.

Hinweis:
Wenn ihr einen Kopf mit Datenfeldern oeffnet, kommt ihr nach dem Aufrufen
von extras/seriendruck gleich in den sogenannten Seriendruckmanager. Hier
braucht nur noch importieren (i) und ausfuehren (a) ausgefuert zu werden.

Tschau sagt Ilja

--
     Ilja und Dani - E-Mail: DAB339t-online.de