Re: W3C EMPFIEHLT BEHINDERTENGERECHTES INTERNET

taubblind_bEi_post.de meinte am 09.05.99 um 00:30 zum Thema "Re: W3C EMPFIEHLT
BEHINDERTENGERECHTES INTERNET":

> Selbst (andere)
> Dachverbaende, unter deren Mitgliedern Blindenverbaende und -buende sind,
> gestalten Seiten voller Barrieren. Hinweise werden nicht beachtet, manchmal
> auch vorsaetzlich missachtet. Und das dann mit den Beitragsgeldern von
> Organisationen blinder und sehbehinderter Mitglieder.
Hallo Wolf! Das Problem ist mir wohl bekannt. Wenn ich selbst diese
Ausfuehrungen geschrieben haette, muesste ich mich mit folgendem Argument
konfrontieren: "Bitte geh doch selbst in den Vorstand der
Blindenorganisation und mach es besser!". Wenn ich mich recht erinnere,
hast Du das sinngemaess selbst einmal so ausgedrueckt. In sofern fuehle ich
mich etwas befangen, mich den hier zitierten Ausfuehrungen anzuschliessen.

Ich sollte an dieser Stelle erwaehnen, dass ich selbst einmal Mitglied des
Vorstandes eines Landesvereines war. Leider war ich damals nicht in der
Lage, als Kassenpruefer meine Aufgaben selbstaendig wahrzunehmen, da
saemtliche Unterlagen natuerlich ausschliesslich in Schwarzschrift vorlagen.
Hinzu kamen Aufgaben wie die Aufloesung eines vereinseigenenen
Wochenendhauses. Alles Dinge, in die man die sehenden Angehoerigen voll
einbeziehen muss, um alles korrekt abzuwickeln. Somit habe ich damals die
"Notbremse" gezogen, um vielleicht Eheproblemen vorzubeugen. Wenn andere
die Sehkraft ihrer Angehoerigen in die Vorstandsarbeit einbeziehen, ist das
natuerlich deren Problem, nur leider werden daran Massstaebe gesetzt.

Diese Ausfuehrungen bin ich Dir schuldig, weil Du selbst einmal gesagt
hast, jeder koenne sich im Vorstand der Blindenselbsthilfe hocharbeiten, um
seine Kompetenz einzusetzen. Auf der anderen Seite sehe ich natuerlich auch
keine Chancen, dem Zustand aktiv entgegenzuwirken, dass unsere
Blindenorganisationen multimediale Dinge indirekt finanzieren, welche die
Betroffen selbst nicht nutzen koennen.

Gruss
Matthias

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://www.lynet.de/~mhaenel - Phone: +49-40-5292519