Re: Telefonbuch auf CD-Rom

HWHORN_bEi_wiesbaden.netsurf.de (Hans-Werner Horn) schrieb:

>Wenn ich vor Tagen eine halbohrig aufgeschnappte Meldung im Fernsehen
>richtig mitgekriegt habe, ist es Telekom nun doch gelungen, per Urteil des
>BGH die "laestige" Telefonbuchkonkurrenz loszuwerden.

Hallo Hans-Werner,

das war wirklich halbohrig. Das BGH-Urteil hat auf die
derzeitige Praxis keinen Einfluss mehr. Egal wer heute eine
Telefonbuch-CD herausbringt - die Daten stammen von der Tochter
der Telekom. Es ist zwar richtig, dass Datenbanken wie das
Telefonverzeichnis einen besonderen Schutz geniessen; im
Gegenzug hat aber wohl das Kartellamt der Telekom auferlegt,
gegen eine entsprechende Gebuehr die Unterlagen weiterzugeben.
Das geschieht und wird wohl auch gaengige Praxis. Die
Telefonbuch-CD Klicktel habe ich vorliegen und arbeite unter Dos
damit. Die wesentlichen Funktionen kann man nutzen. Ich werde
aber spaeter noch darueber berichten. Es duerfte jetzt also eine
Rechtssicherheit vorliegen die erwarten laesst, dass auch in
Zukunft guenstige Telefon-CD auf den Markt kommen, die nicht
wieder per einstweiliger Verfuegung bedroht sind.

       Klaus Fetzer
Traubenstr. 6, 70176 Stuttgart
Tel/Fax       0711-291166
Dienst        0711-66603-25