Re: Tandem

Hallo, Herr Ludwig,
um Ihnen beim Tandem einen vernuenftigen Rat zu geben, muesste
ich zunaechst wissen, fuer welche Zwecke Sie das Tandem
einsetzen wollen. Vorab: ueber die Krankenkasse gibt es sicherlich
keine Zuschuesse, denn ein Fahrrad zaehlt nun einmal zum
Privatvergnuegen.

Grundsaetzlich ist zu unterscheiden zwischen Renntandems mit
schmalen Reifen, die fuer Gelaedne weniger geeignet sind und
stabileren Ausfertigungen, die bis zu Mountain-Bike-Qualitaet
gehen. Vor allem gute dicke Reifen sind in steinigem Gebiet von
Vorteil, denn normale Reifen koennen bereits unter spitzen Steinen
oder kraeftigen Dornen schaden nehmen.

Herren-Herren oder Herren-Damen-Versionen sind recht haeufig, weil
die Frage der Stabilitaet leichter zu loesen ist. Im Fall eines
"Ausrutschers" kommt man aber auch schlechter vom Fahrrad
runter.

Viele Tandems verwenden Normbauteile fuer normale Fahrraeder.
Daraus ergeben sich Schwachpunkte bei der Schaltung, den
Tretlagern oder den Speichen. Das ist natuerlich auch eine Frage
des Gewichts der Fahrer. Bis 140 kg Gesamtgewicht halten es die
meisten Tandes einigermassen aus. Wenn es aber darueber geht,
kommt es zu Defekten, z.B. haeufigen Speichenbruechen. Es
empfehlen sich daher Reifen mit 48 statt 36 Speichen.

Die Schaltung: Nabenschaltungen, selbst wenn Tandemtauglich
koennen zu Problemen fuehren, weil sich aufgrund der langen Zuege
die Schaltung schon einmal verstellen kann und wenn 2 Leute
kraeftig zwischen zwei Gaengen treten, fallen aus der Naabe die
Einzelteile der Zahnraeder.
Eine Stabile Kettenschaltung ist da solider, hier muss allerdings die
vordere Umschaltung auf das hintere Tretlager gelegt werden. Das
kann zu erheblichen Kraeften auf dieses Lager fuehren. Wenn die
Ritzel auf beiden Seiten liegen, habe ich schon Tretlagerbrueche
erlebt, wenn Spritzgussachsen verwendet wurden.

Mehr Stabilitaet ist gerade bei Damen-Damen-Versionen mit mehr
Gewicht verbunden, was durch entsprechend leichtes Material
wieder ausgeglichen werden muss. Diese Materialien sind nicht
billig.

Wenn Sie mit einer Standard-Version zufrieden sind: Im
Bekanntenkreis kenne ich einige Leute, die mit einem Schauff-
Fahrrad sehr zufrieden sind. Die Kosten liegen bei 2000 - 3000 DM.
Geht es an hoehere Ansprueche, muessen Sie tiefer in die Tasche
greifen, namentlich, wenn Sie sich das Tandem auf eigenen
Wunsch anfertigen lassen. Ich glaube, die Skala ist da nach oben
ziemlich offen. Das teuerste "Luxusgeaehfrt", das ich je sag,
kostete ca 16.000,00 DM.

So viel zum Allgemeinen. Wenn Sie naeheres wissen wollen:
je_bEi_baum.de

MfG
Josef Ender