Re: Frage zu Braille

Hallo Wulf,

das mag von der Uebung abhaengen. Ich selbst bin annaehernd geburtsbilind,
habe die Blindenschrift somit frueh gelernt. Ich lese mit beiden
Zeigefingern - die Mittelfinger gingen zur Not auch. Befinden sich beide
Finger zu Beginn der Zeile noch dicht beieinander, so wird gegen Ende die
linke Hand abtruennig und geht bereits in die naechste Zeile, der rechte
Finger liest die Zeile einsam zu Ende. Das Lesen wird dadurch fluessiger.

Auch schnelles Lesen bleibt in Blindenschrift ein Buchstabieren.
Ganzwortlesen im reinen Sinn gibt es nicht. Es gibt in der Kurzschrift
Woerter, die nur mit einem oder zwei Zeichen dargestellt werden, da hast
du natuerlich ein Ganzwort im Blick, aber mit dem vorauseilenden Lesen,
das Sehenden moeglich ist, hat das nichts zu tun. Komplizierte Saetze,
deren Sinn nicht unmittelbar erschlossen werden kann, koennen nur schwer
prima Vista korrekt betont gelesen werden.

Das bezieht sich uebrigens alles auf Papierlesen. Auf der Braillezeile
sieht das mit dem Lesefluss sehr traurig aus. Ich selbst nehme die
Braillezeile als Interaktivmedium zum Rechner. Lange Texte kann ich auf
ihr nicht lesen, weil sie mich tierisch ausbremst.

Gruss, Peter

--
p_Beck_bEi_Infolink.swr-online.de
Obere Strasse 11