Speichern unter Windows

Hallo Manfred, hallo Boris,
nach meiner Erfahrung ist es immer besser, die Verzeichnisse zum Speichern
von selbsterstellten Dateien unabhaengig von den jeweiligen Programmen zu
waehlen und dann dort abzuspeichern.
Manche uebertreiben es damit und speichern nur auf Disketten, was allerdings
die Performance erheblich mindert.
Ich habe auf C:\ alle Programme und speichere auf D:\...\Texte...\usw. meine
eigenen Arbeitsdateien.
Dieses Verfahren erleichtert nicht nur eine moegliche Datensicherung, sondern
hilft auch bei einem Crash der Platte C, die Daten auf Platte D noch zu
retten. Empfehlbar ist bei nur einer vorhandenen Festplatte die
Partitionierung in zwei Teile. Dadurch entsteht ein neues logisches Laufwerk
(D). Dafuer gibt es entsprechende Programme, bei Bedarf kann ich mehr dazu
mitteilen. Ausserdem kann man durch die Partitionierung der Festplatte auch
die Windows - Performance erhoehen.

Fuer die jeweiligen Unterverzeichnisse findet jeder seine eigenen Varianten
(...persoenlich/...Arbeit.../Vordrucke... usw.).
Damit z.B. Word fuer Windows beim Speichern gleich das entsprechende
Verzeichnis findet, ist dieses nach dem Start von Word fuer Wondows unter:
Extras/Optionen/Dateiablage/Dateiart: Dokumente anzugeben.
Winword schlaegt dann zum Speichern der Dateien immer dieses Verzeichnis vor.

herzliche Gruesse
Thomas Vallentin