OmniPage Pro 8.0 - mein erster fluechtiger Eindruck...

Hallo Liste,

nachdem ich damals die PC-go-Ausgabe mit der Vollversion von OmniPage
Pro 8.0 verpasst hatte, habe ich diesmal rechtzeitig zugegriffen - und
mit DM 11,90 fuer die "CD-INFO" kann man ja nicht allzu viel falsch
machen. Die Registrierung von OmniPage Pro, um den Aktivierungs-
schluessel zu erhalten, erfolgte problemlos in 2 Minuten ueber's Web.

Ich muss dazu sagen, dass ich bisher immer "OmniPage LITE" verwendet
habe, das bei meinem vor ca. 2 Jahren gekauften Scanner (HP ScanJet 5p)
schon mit dabei war und eigentlich tadellos funktioniert.

Mein spontaner Eindruck nach einem ersten kurzen Test war, dass ich wohl
weiterhin bei meinem altbewaehrten OmniPage LITE bleiben werde. Ich
hatte mir von der neuen Version zumindest eine gesteigerte Erkennungs-
rate versprochen - allerdings scheint sich da gegenueber der LITE-
Version nicht viel getan zu haben: Grosse "J"s werden z.B. weiterhin
meistens als kleine "j"s erkannt.

Weiterhin fand ich die Rechtschreibpruefung der neuen Version ziemlich
nervig und ueberfluessig. Die Erkennungsrate selbst der LITE-Version ist
eigentlich so gut, dass ein Woerter-Lexikon eigentlich unnoetig ist und nur
aufhaelt, wenn man immer erst bei jedem Wort, das nicht im Lexikon steht,
entscheiden muss, ob man es unveraendert uebernehmen will, oder ob man
einen der gemachten Vorschlaege akzeptiert. Da ist es schneller, sich das
Roh-Ergebnis sofort in Wordpad anzusehen und die wenigen Fehler manuell
zu korrigieren.

Ausserdem ist die LITE-Version im Gegensatz zur Pro-Version 8.0
irgendwie besser in die Scan-Umgebung "Paperport" integriert: Nach dem
Scannen aller Seiten lassen diese sich alle zusammen auf einmal
"OCRren", indem man die betreffenden Seiten markiert und dann auf das
"Wordpad"-Symbol klickt. Bei Verwendung der Pro-Version habe ich auf
Anhieb keine Moeglichkeit gefunden, mehrere Seiten auf einmal aus
Paperport heraus erkennen zu lassen.

Alles in allem finde ich die LITE-Version wesentlich einfacher zu
handhaben als die Pro-Version. - Naja, ein bisschen werde ich mit der
Pro-Version aber schon noch herumexperimentieren. Vielleicht stecken
die Verbesserungen ja mehr im Detail...

Gruss,
Stefan

 Stefan Bion * E-Mail: s.bion_bEi_ndh.net * Homepage: http://come.to/stbion