Re: Skiurlaub fuer Blinde

Hallo Christian!

8gerhard_bEi_informatik.uni-hamburg.de schrieb:

> fahren (nicht Langlauf, dass habe ich bereits hinter mir und es ist mir
> zu langweilig, da kann ich ebenso gut spazieren gehen) Nein, ich moechte
> Berge hinunter fahren (klingt verrueckt, nicht wahr?) Egal, kann mir
> jemand sagen, ob es irgendwo auf dieser Welt (moeglichst allerdings in
> Europa) die Moeglichkeit gibt, Skifahren zu lernen und Berge hinunter zu
> fegen ohne dabei gleich in die "Ewigen Jagdgruende" eingehen zu muessen?
> Ich meine selbstverstaendlich eine Schule die speziell auf Sehbehinderte
> bzw. Blinde ausgelegt ist.
> [...]
Eine Adresse kann ich Dir leider auch nicht nennen, doch wuerde ich mich an
deiner Stelle einmal an einen schweizer Blindenverein (Bern oder St.
Gallen) wenden. Ich weiss, dass es auch fuer Blinde die Moeglichkeit gibt, Ski
zu laufen. Der Skilehrer steht mit seinem blinden Schueler per Funk in
Verbindung und gibt die entsprechenden Anweisungen. Wahrscheinlich musst Du
aber lernen, schnell zu reagieren. Bei "Vorsicht baum" sollte man nicht
erst zurueckfragen.

Einige Blindenkur- und Erholungsheime bieten Skiwochenenden an. Ich
befuerchte aber, dass es sich dabei nur um Langlauf handelt.

Mit besten Gruessen

Detlef