Frage zu alter Braillezeile

Beim Entruempeln ist mir eine alte elektromagnetische Braillezeile in die
Haende gefallen. Mich interessiert:
1. Kann die jemand nach meiner Beschreibung identifizieren?
2. Wo gibt es eine Sammlung/Ausstellung fuer solche Geraete?

Das Geraet hat etwa die Form einer Elotype, nicht so tief, aber etwas
hoeher (also Umriss wie eine Schwarzschriftschreibmaschine). Das Gehaeuse
ist aus Metall. Von vorn gesehen an der linken Seite ist eine
ungewoehnliche maennliche Schnittstelle. An der vorderen Schraegung rechts
befindet sich eine dem Nummernblock aehnliche Tastatur.
Das Geraet hat zweimal 40 Module untereinander. Es war als Ausgabemedium
fuer eine Schreibmaschine konzipiert.

Gruss Gerd Heimann

--
Staatliche Handelsschule fuer Blinde und Sehbehinderte Hamburg
0405143110 priv 0405209558 www.hh.schule.de/hblin gheimann_bEi_t-online.de