Suche blindenfreundliches Backup-Programm

Hallo zusammen,

es ist mir bisher leider nicht gelungen, ein blindenfreundliches
Backupprogramm zu bekommen, mit dem man auch auf mehrere ZIP-Medien packen
kann. Es gibt zwar welche, die ich kenne, die sind aber im grafischen
Dosmodus geschrieben - also vergessen. Ich denke z. B. an Ghost von Norton.
Zuletzt habe ich Zpart ausprobiert, welches ja ganz einfach ueber Befehle
funktioniert. Leider ist es aber mit diesem Programm nicht moeglich, auf
mehrere Datentraeger zu kopieren.
Weiss Jemand einen Rat?

Gruss Ahmet