Re: haftungsrechtliche frage

>Unter anderem wollte ich in meinem Text ganz besonders darauf hinweisen,
>dass man sich vernuenftig kennzeichnen soll.

Hallo Leute,
ich persoenlich halte die gelbe Binde zwar auch fuer ein eher schreckliches
Kennzeichen, aber es sollte allen zumindest klar sein, wie gering der
Informationsgrad
unserer Mitmenschen und Autofahrer leider ist. Es geht hier eben nicht nur
um Rechtsfragen,
sondern auch um ein Abschaetzen des persoenlichen Risikos.

Viele von uns gehen davon aus, dass der Langstock als Blindenkennzeichen
allgemein
bekannt sei. Dass dem nicht so ist weiss ich spaetestens seit jenem Tag, an
dem die
Kassiererin im Supermark uns hinterherrief "HALT!!!! Den Skistock muessen
Sie auch noch
bezahlen". Ob die wohl Auto faehrt???!!!

Vor wenigen Wochen durfte ich zusehen, wie in einer wegen eines
Strassenfestes gesperrten
Strasse ein Freund von einem Auto angefahren wurde.
Die Strasse hatte auf beiden Seiten Verkaufsstaende und war dicht von
Fussgaengern bevoelkert. Dennoch
versuchte eine Autofahrerin die Strasse zu durchqueren.
Gerade ohne Begleitung hoerte der Freund das Auto nahen und da er nicht
ausweichen konnte, drehte
er sich so zum Auto, dass der Blindenstock deutlich vom Fahrer gesehen
werden konnte. Daraufhin
versuchte die Fahrerin den "sturen" Fussgaenger auf die Seite zu schieben.
Leider hatte sie sich da in
der Dosierung am Gaspedal schmerzhaft verschaetzt.

Im Recht sein kann also manchmal ziemlich weh tun!

Gruss,
Torsten.

FRANK AUDIODATA Support, Torsten Weinbrecht, Kriegsstr. 13-15, D-68794
Oberhausen
Mail: t.weinbrecht_bEi_audiodata.de  WWW: http://www.audiodata.de  Tel: 07254 936013