Re: Fragen zu Jaws

Hallo Alexander,
1. Was kostet Jaws fuer  Windows 98?
2.778,20 (Brutto) - oder 2.395,- Netto
2. Wie sieht es mit Updates aus? Was kosten sie, kann man sie evtl.
downloaden?
meist wird jedes Jahr ein update veroeffentlicht. Preis liegt etwa bei 400,-
DM netto.
3. Kann ich Jaws auf mehreren Rechnern installieren, wenn ich es kaufe bzw.
gibt es andere Preise beim Kauf von mehreren Lizenzen?

JAWS wird mit 5 schluesseln (software-Schluessel) ausgeliefert. Man kann es
also auf 5 Rechnern gleichzeitig laufen lassen! Andere Preise gibt's meines
wissens nach nicht, wenn man eine groessere Lizenz braucht - aber deshalb
bitte nochmal wo anders nachfragen!
4. Wird die aktuelle Jawsversion auch unter Windows2000 laufen?

Wenn windows 2000 wirklich kommt, und auch auf dem Markt bleibt, wird sie
mit sicherheit angepasst (soweit mein kenntnisstand).
5. Benoetige ich fuer die Sprachausgabe Eloquence, die mitgeliefert wird,
eine besondere Soundkarte, oder kann ich die in einem Handelsueblichen PC
befindliche Karte benutzen?
eine normale Sound-Karte reicht!
6. Worauf sollte ich beim Kauf des PC's im Zusammenhang mit Jaws achten
(Grafikkarte, Treiber, etc.)?
Auf der Internetseite von Henter-Joyce http://www.hj.com gibt's getestete
grafikkarten. Am wenigsten probleme hat man, wenn man davon einen nimmt.
AQnsonsten gibt es keine einschraenkungen.
Viele gruesse
Marco Steinebach