Re: Kauf eines Notebooks

Hallo Bert

> Wenn die nicht dieses aetzende Radiergummi als Mausersatz zwischen den
Tasten
> Haetten... Da ist doch so ein Touchpad wesentlich freundlicher und nicht
> dauernd im Weg.

Sorry, aber ich glaube, du meinst die Zeit, in der du noch sehen
konntest. Denn fuer uns ist ein Touchpad so ziemlich der schlechteste
Mausersatz ueberhaupt. Man kommt mit den Fingern immer irgendwie in den
Bereich des Touchpad. Somit verschiebt man, ohne es zu wollen, den
Mauszeiger. Bei Screenreadern ist der Mauszeiger oft mit der Navigation
des Screenreaders verbunden. Du arbeitest doch mit Jaws. Bei Jaws steht
der Jawscursor also nicht
mehr dort, wo du ihn zuletzt hingestellt hast. Aber noch viel
folgenreicher ist die Tatsache, dass das Touchpad bei laengerem Verweilen
des Fingers automatisch einen Mausklick ausloest ohne die Maustaste zu
druecken.

Ein Abschalten der Maus im Bios oder der Systemsteuerung ist auch keine
Loesung, weil ich als Anwender die Maus ja sehr wohl benutzen will, aber
nur dann, wenn ich es will und nicht ungewollt beim versehentlichen
Bewegen im Bereich des Touchpad.

Da ist genau jener Gummiknopf zwischen den Tasten g und h ideal. Denn
1. loest man nicht ungewollt einen Mausklick aus, und
2. hilft der Mausknueppel, die Grundstellung auf der Tastatur schnell zu
finden.