Linux, Jaws & Telnet/ssh, scsi generic (war: Re: AudioCDs brennen unter Linux)

Moin Hasan, hallo Zusammen,

> Freunde, wenn cdrecord funktioniert, ist SCSI-generic support auch
> vorhanden. Daran liegt es also nicht. Wer es dennoch nachpruefen moechte:
> Das Modul heisst sg.o. Der Aufruf "insmod sg" laedt das Modul. Falls es
> bereits geladen ist, erscheint eine Meldung wie "sg already loaded". Mit
> "rmmod sg" kann man das Modul auch spasseshalber mal entfernen und
> neuladen.

Aber wie pruefst Du sg-support, wenn es fest in den Kernel compiled ist? dann
jibbet naemlich kein solches module.
Wenn man nicht sicher ist, kann man sonst auch "modprobe sg" eingeben, dann
laed er das module nur, wenn es nicht geladen ist. Mit "lsmod" kann man sich
die geladenen modules anzeigen lassen.

> Der Zugriff kann fuer uns auf vier verschiedenen Wegen erfolgen. Drei
> davon werden hier erfolgreich praktiziert.

> 1. Der Linuxrechner und ein zweiter Arbeitsrechner sind vernetzt. Vom
> Arbeitsrechner aus loggt man sich, einen guten Telnet-Client
> vorausgesetzt, per Telnet ein.

Genau das moechte ich machen. Welchen Client nutzt Du dazu? Ich benutze hier
TeraTerm, weil das auch ssh incl. portforwarding unterstuetzt. Kann mir
irgendjemand Tips geben, wie man mit Jaws am besten mit TeraTerm und Linux
klarkommt?

> 2. Der Linuxrechner und der Arbeitsrechner sind ueber ein 0-Modem-Kabel
> verbunden. Auf dem Linuxrechner startet man einen Getty auf einem Ttys.
> Auf dem Arbeitsrechner nimmt man ein Terminalprogramm wie Telix oder
> Terminate. Hyperterminal geht sicher auch.

Ist irgendwie wie mit Kruecken, finde ich. Nuetzt auch nur, wenn beide Rechner
am selben Ort stehen. Ich moechte aber gern auch auf verschiedene
Remoterechner zugreifen.

> 3. Man hat eine Hardwarezeile. Die Karte steckt im Linux-Rechner, und man
> kann ohne Software an der Konsole arbeiten.

Ja. Aber nur, wenn man fit genug in Braille ist. Da ich das bis vor einem
3/4 Jahr noch nicht gebraucht habe, bin ich davon noch weit entfernt.

> 4. Man hat eine Zeile bzw. Sprachausgabe, die von einer Treibersoftware
> wie Brltty unterstuetzt wird. Auch in diesem Fall kann man direkt an der
> Konsole arbeiten.

Wo bekomme ich Infos ueber Brltty her? Ist das Freeware? Gibt es dafuer
guenstige Sprachausgabesoft?

Gruss, Bert

--
private email:                               Bert Bohla <bert_bEi_bohla.de>