Linux: Braillezeilentreiber

Hallo zusammen,

da hier schon oefters die Frage aufgekommen ist, wie man als Blinder
unter Linux arbeiten kann, moechte ich kurz von meiner Arbeitsumgebung
berichten.

Ich benutze das Programm LINDOTS von Marko Skambrax, um meine Zeile
unter Linux zum laufen zu bringen. Dieses Programm unterstuetzt einige
Zeilen von Papenmeier und ist so weit ich weiss kostenloss erhaeltlich. Es
funktioniert sehr zuverlaessig und man hat die Moeglichkeit zwischen
verschiedenen Profielen fuer Applikationen umzuschalten oder auch selbst
Profiele zu erstellen. Meist ist das jedoch gar nicht
noetig, in den meisten Faellen laeuft die Zeile sehr schoen mit. LINDOTS
soll auf der naechsten S.U.S.E Distribution (6.3) drauf sein und in
Zukunft ist geplahnt, auch andere Zeilen und auch Sprachausgaben zu
unterstuetzen. Ob man das
Programm im Moment im Netz ziehen kann weiss ich nicht, doch wenn ihr
Fragen zu LINDOTs habt koennt ihr ja mal an Marko schreiben:

Skambrak_bEi_scm.de

Bis dann,
Schoeppi