Re: Die Bahn kommt

Hallo Daniel, hallo Bahn-Freunde!

On 4 Nov 1999, Daniel Heinrich wrote:

> Kannst Du damit auch bestellen? Ich hab die Seite mal mit Lynx
> probiert und habe den Punkt zum Fahrkartenbestellen nicht
> gefunden.

Eine Moeglichkeit zum Bestellen habe ich bisher auf der Seite nicht
gefunden, allerdings auch noch nicht gezielt gesucht. Dazu haben wir hier
in Tuebingen ein ganz gutes Reisebuero.

> Ausserdem wurde mir auch keine Verbindung gesucht.
> Vielleicht war es einfach zu voll.

Echt gemein, dich einfach haengen zu lassen, stimmt's? Also, ich habe es
noch kaum erlebt, dass ich wegen Netzueberlastung keine Antwort bekam.
Allerdings gehoere ich - wie es sich fuer einen richtigen Hahn geziemt -
zu den Fruehaufstehern, und das kann sehr von Vorteil sein.

Vielleicht noch ein paar Stichworte zur Bedienung der Seite: Wenn man die
Datenfelder ausgefuellt hat (Datum und Uhrzeit muss man gewoehnlich
ausstreichen und neu schreiben), klickt man auf "Verbindung suchen". Man
kriegt dann zunaechst drei Verbindungen in einem Uebersichtsplan
vorgeschlagen. Fuer fruehere oder spaetere Verbindungen gibt es Schalter
zum Anklicken. Man kann sich dann die Verbindungen auch im Detail anzeigen
lassen, Einzelheiten ueber Bahnhoefe, Zuege und einiges mehr abfragen und
die Plaene natuerlich lokal abspeichern oder ausdrucken. Ein wenig
Fummelarbeit kann erforderlich werden, wenn man einen Bahnhof nicht genau
in der Schreibweise angegeben hat, wie ihn das Programm erwartet. Dann
wird einem eine Auswahlliste vorgesetzt, durch die man sich
hindurchhangeln muss.

Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit dieser Seite. Allerdings benutze
ich Lynx auf einem Linux-Rechner, in den ich mich ueber eine
Terminal-Emulation (unter Dos) einlogge. Vielleicht sieht die Sache in
anderen Umgebungen weniger erfreulich aus.

Viele Gruesse,
Eberhard