Problem mit Tastaturtreibern unter DOS

Hallo Helmut und alle anderen,

(urspruengliche Nachricht s.u.)

"anderer Tastaturtreiber" ist ganz woertlich gemeint. Alle, die ich
bisher ausprobiert habe, machen die gleichen Probleme, namentlich KDRIVE
von Martin Austermeier (pc software), der das Programm als vielseitigen
deutschen Tastaturtreiber anpreist und in der Dokumentation dazu
ausfuehrt: "KDrive ersetzt KEYB.COM, den Tastaturtreiber von DOS. KDrive
bietet u.a. Umlautkonvertierung, Tastaturbeschleunigung, Grafikzeichen,
Abbruch "haengender" Programme, F11/F12 Unterstuetzung.". Auch ein Test
des kuerzlich in dieser Runde erwaehnte Newdos 7.0 verlief aus den
gleichen Gruenden unbefriedigend.

Schliesslich tauchen die Probleme auch auf, wenn ich residente Programme
verwende, die dauerhaft in die Tastaturbelegung eingreifen, z.B.
SCANCODE.COM, mit dem man u.a. durch Betaetigung einer Taste bestimmte
Funktionen ausloesen kann. Und wie gesagt, auch KEYB.COM selbst laeuft
nicht immer ganz einwandfrei.

Moeglicherweise steckt hinter alledem aber auch ein Hardwareproblem, denn
in unregelmaessigen Abstaenden blockiert eigenartiger Weise die
Tastatureingabe fuer kurze Zeit vollstaendig und das CD-ROM-Laufwerk gibt
Geraeusche von sich, bevor ich dann wieder ganz normal weiter schreiben
kann. Viren koennen uebrigens keine festgestellt werden. Das Ganze ist
auch nicht weiter schlimm, nur sind die Zwangspausen von ca. 10 Sekunden
mitunter recht laestig.

Gruss

Severin

Urspruengliche Nachricht: