Korpus unter Windows 95/98- Anfrage in dieser Liste

Hallo Uwe, hallo ListenteilnehmerInnen,

folgendes Mail wurde von Matthias Haenel zur Beantwortung in dieser
Liste an mich weitergeleitet:

## Nachricht vom 06.11.99 weitergeleitet
## Ursprung : fblinu
## Ersteller:
uwe.roeder_bEi_gmx.de
Hallo Freunde,
ein Bekannter von mir Hat auf Windows95 umgeruestet und hat jetzt
Schwierigkeiten die CD-ROM KORPUS zu benutzen.
Er oeffnet die DOS-Box und moechte die Cdrom starten bekommt aber die
Fehlermeldung "Er solle doch bitte den Datentraeger einlegen". Die CD
liegt aber am rechten Fleck.

Yepp, hat jemand! Korpus wird - in der Regel - ueber ein Batchfile namens
KORPUS.BAT gestartet. Innerhalb dieses Batchfiles befinden sich
SETSequenzen, die die Umgebungsvariablen der installierten Korpus-CD
sowie des Verzeichnisses enthalten, in welchem sich die
Zugriffs-Software befindet. Nun laesst Windows 95/98 aus irgendeinem
kuehlen Grunde die Uebergabe solcher Set-Variablen durch Batchfiles
gelegentlich nicht zu, sofern diese, nachdem Windows95/98 gestartet
wurde, aufgerufen werden. Diesen Missstand kann man dadurch umgehen,
indem man die in KORPUS-BAT definierten SET-Variablen in der
AUTOEXEC.BAT von Windows95/98 selbst eintraegt. Diese werden beim Start
des Betriebssystems dann auf jeden Fall angenommen und das Ausfuehren von
Korpus sollte jetzt eigentlich problemlos moeglich sein. Nun aber zu den
Set-Variablen selbst. Abhaengig von der bei der vorher gemachten
Installation erfolgten Nutzerangaben lauten diese:

set CDR=0
set AND=E:
set AUX=C:\KORPUS\

Ich hoffe, ich konnte helfen. bei eventuell noch notwendigen Rueckfragen
bitte E-mail an m-kirchner_bEi_t-online.de oder telefonisch unter
069/955124-15.

Gruss
Martin Kirchner

Stiftung Blindenanstalt Frankfurt