Telefon und Modem

Hallo Leute!

hat jemand Erfahrung mit folgender Merkwuerdigkeit und vielleicht sogar eine
Loesung?

In meiner Wohnung gibt es 2 Telefon-Anschlussdosen. An der einen haengt u. a.
die Basisstation der schnurlosen Telefone. An der anderen Dose ist ein
normales Telefon und das Modem angeschlossen. Frueher benutzte ich ein
externes Modem, jetzt das im Notebook eingebaute. Sobald ich das Kabel zum
Modem in die Telefondose (rechts oder links ist egal) stecke, ist das in der
Mitte steckende Telefon tot; das scheint normal zu sein. Stecke ich nun das
andere Ende des Kabels in das externe Modem, geht das Telefon, verbinde ich
es dagegen mit dem Notebook, geht das Telefon nicht, ist wieder tot. Ein
Austausch des Kabels bringt keine Veraenderung. Es lebe die Technik!

In diesem Sinne euer
Hans-Werner