Re: Telefon und Modem

Hallo Hans Werner,

> hat jemand Erfahrung mit folgender Merkwuerdigkeit und vielleicht sogar
> eine
> Loesung?

Mal sehen... :-)

> ... Frueher benutzte ich ein externes Modem,
> jetzt das im Notebook eingebaute. Sobald ich das Kabel zum Modem in die
> Telefondose (rechts oder links ist egal) stecke, ist das in der Mitte
> steckende Telefon tot; das scheint normal zu sein. Stecke ich nun das
> andere Ende des Kabels in das externe Modem, geht das Telefon, verbinde
ich
> es dagegen mit dem Notebook, geht das Telefon nicht, ist wieder tot. Ein
> Austausch des Kabels bringt keine Veraenderung. Es lebe die Technik!

Das, was Du da beschreibst, ist so richtig und auch leicht nachvollziehbar.
Dazu muss man allerdings wissen, wie TAE-Dosen (TAE=Telekommunikations
Anschluss Einheit) beschaltet sind.
Deine Dose ist eine NFN-Dose. Du kannst in der Mitte ein Telefon
anschliessen, rechts und links jeweils ein Nebengeraet (Fax, AB, Modem). Die
ab-Adern der Telefonleitung gehen zuerst an die eine N-Buchse, wenn kein
Geraet eingesteckt ist, sind sie zur 2. N-Buchse durchverbunden, steckt auch
da kein Geraet, sind sie zur F-Buchse durchverbunden, in der das Telefon
steckt. Wenn man nun einen TAE-Stecker in eine N-Buchse Steckt, trennt der
Stecker die Verbindung zur naechsten Buchse, da alle Buchsen in Reihe
geschaltet sind, ist das Telefon tot, denn es steckt in der letzten Buchse.
Manche Nebengeraete verbinden, wenn sie nicht aktiv sind, intern die ab-Adern
zur naechsten Buchse weiter, dann funktioniert das Telefon, manche verbinden
die Adern  nicht, dann ist das Telefon tot. Dein externes Modem gehoert zur
ersten Sorte, das im Notebook zur 2. Sorte.
That's all.

Gruss, Bert

--
private email:                               Bert Bohla <bert_bEi_bohla.de>