"blind" tippen lernen (war: Anfrage)

Hallo Monika, hallo zusammen,

> Folgendes Problem:wie kann man autodidaktisch am PC oder der
> Schreibmaschine ordentlich (blind)schreiben lernen ?

Als ich Mitte des Jahres nach meinem Unfall das erste mal wieder vor einer
Tastatur sass, hatte ich genau dasselbe Problem. Ich wollte auch nicht
unbedingt auf Reha-Massnahmen warten, ich wollte so schnell wie moeglich
wieder eine sinnvolle Beschaeftigung haben, um nicht vor langer Weile
klaeglich einzugehen. Dieses ganze Reha-Geraffel ist ja durch unsere
"schnellen" und "flexiblen" Behoerden unglaublich langwierig.
Ich hatte gluecklicherweise meine Krankenkasse dazu bewegen koennen, mir eine
Braillezeile nebst Screenreader, Scanner und OCR-Soft zu sponsorn und mich
dann selbst vor den Rechner gesetzt.
Ich habe mir dann von einer Bekannten, mancher hier kennt sie unter dem
Namen "Blackcrow", auf meinen Notizrecorder sprechen lassen, mit welchem
Finger ich welche Taste druecken muss und mich dann tapfer durch die erste
holprige Tipperei gebissen, bis es dann langsam besser wurde. Heute geht das
schon viel besser, ich vertippe mich zwar noch regelmaessig und die
Tippgeschwindigkeit laesst noch schwer zu wuenschen uebrig, aber das wird imho
eh erst mit der Zeit durch viel Uebung besser. Und deswegen habe ich mich auf
einigen Mailinglists subscribed, damit die Uebung ja nicht zu kurz kommt.

> Gibt es eine sprachgestuetze Software,CD's oder Lernkassetten?

Falls es sowas in der Art gibt, wuerde mich das natuerlich auch heute noch
interessieren.

> Volkshochschule ist zur Zeit nicht moeglich.Rehaa habe ich gemacht,als ich
> noch lesen konnte und es leider nicht ernst genommen.Nun ist es aber
> noetig,damit ich sicherer bin und nicht zu viele Fehler mache.Es gibt
> Buecher,aber dazu ist es nun zu spaet.Hat jemand einen guten Tip ?

Nur das, was ich oben beschrieben habe, ich habe dann aus der Not eine
Tugend gem8 und einfach angefangen.

Gruss, Bert

--
private email:                               Bert Bohla <bert_bEi_bohla.de>