Headerzeilen in E-Mails WAS: Test

Hallo Reiner,

Reiner.Vogel_bEi_im.bwl.de meinte am 24.11.99 um 15:53 zum Thema "Test":

> ich habe kurz vor drei eine Mail an Fblinu geschickt betr. Headerzeilen
> in
> E-Mails. Geht bei Fblinu irgend etwas nicht, denn die Mail ist
> offensichtlich nicht angekommen. Gibt es Probleme?
Es gibt keine Probleme. Man muss zeitweise damit rechnen, dass Mails auf dem
Transport irgendwo stecken bleiben. Wenn Ihr Euch unsicher seid, ob FBLINU
noch funktioniert, koennt Ihr den Leittext oder die Teilnehmerliste
abrufen. Dies betrachte ich sozusagen als alternativen "ping". Damit weiss
man natuerlich noch nicht, ob unter Umstaenden der eigene E-Mail-Kanal des
Provider vielleicht nicht funktioniert. Das kann man aber auch testen,
indem man sich ueber einen beliebigen server selbst anmailt. Meine Adresse
wuerde dann so aussehen:
    kontakt%matthias-haenel.de_bEi_aol.com

Nun aber zu einer Antwort Deiner urspruenglichen Anfrage.

holger.klang_bEi_fb.hamburg.de wrote:
Hallo Reiner, hallo zusammen,

> ich sehe immer wieder mal, das bei E-Mail-Adressen bei der
> Empfaengerangabe
> nicht unbedingt der Name ersichtlich ist, hier speziell in
> Outlook. Waehrend
> ich bei mir zu Hause in den Mailheaders den Namen sehen kann,
> ist das in
> Outlook nicht unbedingt der Fall. So ist z.B. bei der _Adresse von
> Hans-Werner in Outlook die E-Mail-Adresse, nicht aber der
> Name zu sehen.

Bei uns in der Firma ist es so, dass Outlook auf einen Microsoft Exchange
server aufsetzt. Das Problem scheint darin zu liegen, was der Server an den
Client (Outlook) durchreicht. Bei Mails mit der Adresse nach dem Schema
Schreibt z. B. ein T-Online-User seine Adresse nach dem o. g. Schema, wird
unser Server nur noch die eigentliche Adresse ohne Kommentar durch. Es kann
durchaus sein, dass Du das selbe Problem hast.

MfG Holger

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://matthias-haenel.de/ - Phone: +49-40-5292519