Handy: Nokia 7110 und Motorola L7089

Hallo Forum!
In der Mailingliste D1-Technik las ich neulich einen interessanten
Bericht, den ich mit Genehmigung des Verfassers an Euch weiterleite.

Vorab noch 2 zusaetzliche Hinweise:
1. Das Nokia 7110 soll bei Fehleingaben auch Warntoene erzeugen.
2. Fuer die Motorola-Geraete gibt es eine Befehlsliste, die Ihr bei mir per
PM anfordern koennt.

Ein schoenes Wochenende!
Matthias

Moin!

Ich hatte gestern die Moeglichkeit, das 7110 und das L7089 ausgiebig zu
testen. Das L7089 steht mir auch weiterhin zur Verfuegung, das 7110 war nur
eine Leihgabe.

*Zum Nokia:*

Das 7110 hatte SW 4.70, das L7089 BA.07.83. Beide Geraete sind mit dem
Netzwerkmonitor versehen.

Aeusserlich macht das 7110 einen sehr guten Eindruck. Mir persoenlich gefaellt
das Design zwar nicht (das grosse Display - wie`n Froschmaul :-) ), aber
dennoch ist es gefaellig, wirkt professionell und solide.

Die Bedienung und Menufuehrung ist typisch Nokia, aber deutlich erweitert
worden gegenueber den Vorgaengermodellen. So gibt es in jedem Haupt-Untermenu
eine konfigurierbare Schnellzugriffsfunktion, und das Raedchen anstelle der
Scroll-Wippe macht einen guten Eindruck - man kann damit durchs Menu
rollen, und durch Druck auf das Raedchen kann man Optionen auswaehlen.
Allerdings waere eine Gummierung des Raedchens schoen gewesen; es besteht nur
aus Hartplastik.

WAP funktioniert bestens und auch erstaunlich schnell - getestet wurde der
Zugang im D1-Netz; die anderen Zugaenge wollten die auslaendische Rufnummer
nicht `reinlassen :-( Die Konfiguration der Zugaenge ging schnell von
statten, bei D1 wurde die Autokonfiguration genutzt. Generell halte ich WAP
fuer keine Alternative zu richtigem Web-Zugang, aber fuer Banking,
Fahrplanauskuenfte und Aehnliches mag es ganz gut taugen. Man sollte jedoch
keine uebersteigerten Erwartungen in WAP setzen...

Mit dem Psion 5 mxPro konnte ohne Aenderung der Konfigurationen sofort per IR
eine stabile Verbindung ins Internet hergestellt werden.

Die Empfangsqualitaet des 7110 ist deutlich besser als bei dem Vorgaenger
6150, konnte nicht ganz an des L7089 heranreichen, aber doch nahezu.
Endlich einmal ein Nokia, das auch richtig empfaengt! Oder sollten wir
einfach nur ein aufgrund der Serienstreuung besonders gutes Exemplar
erwischt haben?

Der Networkmonitor ist gewohnt umfangreich und durch das groessere Display
zwar nicht ausfuehrlicher, aber dennoch besse ablesbar geworden.

Der grosse Nachteil ist die Entriegelung des Schiebers an der Rueckseite - das
macht Einhandbedienung nahezu unmoeglich, und ausserdem ist der Knopf in der
Freisprecheinrichtung nicht erreichbar. Allerdings laesst sich der Schieber
auch von Hand (ohne Knopf) oeffnen - offen bleibt, ob er dafuer auch
mechanisch ausgelegt ist und man damit nicht etwa die Verriegelung
langfristig ruiniert.

Als Vorteil  moechte ich noch die nahezu uneingeschraenkte
Zubehoer-Kompatibilitaet mit dem Vorgaenger anfuehren. Sowohl Akkus, Datenkabel
und Auto-Freisprecheinrichtung funktionierten auf Anhieb wie gewohnt. Auch
ist der Network Monitor ueber die bekannten Methoden zu aktivieren :-)

Sehr gelungen sind uebrigens Oberflaeche und Farbgebung (noch "chamaeleoniger"
als 6110!) des Gehaeuses...

*Das Motorola*

Das L7089 gefaellt durch schlanke Linie und elegantes Aeusseres. Besonders die
vorliegende gruene Gehaeusevariante gefaellt mir persoenlich sehr gut, die
blaue Version dagegen weniger.

Auch beim Motorola ist die Menufuehrung typisch geblieben, aber deutlich
erweitert worden. Der bewaehrte Schnellzugriff ueber die Pfeiltaste ist
unveraendert geblieben. Hinzu kam die Moeglichkeit der anwahl per Sprache
("auf Zuruf"), was erstaunlich gut funktioniert. Der Name meiner Frau
(Manu) wird erkannt, allerdings kann man auch "Mami" sagen, und das
Telephon waehlt trotzdem teilweise "Manu" :-)

WAP ist in dieser Version noch nicht verfuegbar. Der Datenzugriff per IR mit
besagtem Psion funktioniert ebenfalls, jedoch muss man aufgrund des
kleineren "Auges" etwas genauer zielen als mit dem 7110. Auch ist in der
Software des Psion ein kleiner Bug enthalten, der den IR-Zugriff zum L7089
nicht auf Anhieb erlaubt. Den passenden fix gibt es uebrigens auf meiner
Hoepage...

Die Empfangsqualitaet wurde gegenueber dem cd930 nochmals verbessert, obwohl
die Messungen der Connect das Gegenteil behaupten. In diese Messungen geht
jedoch nicht die Qualitaet der Antenne ein, und vielleicht wurde diese bzw.
deren Anpassung nochmals verbessert. Dafuer sprechen auch die hoeheren
angezeigten Werte des RSLEV, der ja bei verbesserter Empfindlichkeit des
Empfaengers nicht hoeher wuerde; nur die Grenze des "geht-gerade-noch" waere in
diesem Falle nach unten verschoben...aber genauere Vergleiche oder
evtl.auch Messwerte werde ich noch nachliefern. Jedenfalls ist sowohl auf
GSM1800 wie auch GSM900 die Verbindung inschweren Enpfangslagen stabiler
als mit dem cd930.

Der Network monitor ist Motorola-typisch, bei etwas goesserer Darstellung der
Zeichen. Allerdings kann er im Gegensatz zum cd930 NICHT mehr mit
Eigenmitteln aktiviert werden, und dies wird sich vermutlich auch in
naeherer Zukunft nicht aendern :-(((

Zubehoer von Vorgaengermodellen ist teilweise weiterverwendbar, solange es
sich um Teile handelt, die "unten" angesteckt werden (Ladekabel,
Antennenkabel). Die Akkus sind kompatibel zu denen der V3688.

Ein Vorteil, der hier natuerlich nciht ausgereizt werden konnte, ist die
Moeglichkeit, das Teil auch in den USA zu benutzen, da GSM1900 verfuegbar
ist.

Wer weiss uebrigens, warum das Teil "Timeport" heisst? Naja, wahrscheinlich
nicht mal Motorola selbst :-)

Zu guter Letzt muss ich anmerken, dass das Nokia 7110 das erste Nokia seit
laengerem ist, das ich empfehlen kann und sogar ohne Bedenken selbst
einsetzen wuerde! Das Motorola ist schlanker und handlicher, wirkt etwas
nuechterner und unauffaelliger (dennoch elegant), das Nokia ist eher
auffaellig und "was zum Angeben" :-) Wenn das Ding mal software-maessig
ausgereift ist (man kennt das ja von Nokia), werde ich mir evtl. eines
zulegen, momentan ist fuer mich aber das Motorola die bessere Wahl gewesen;
und dazu hat es mich nix gekostet, waehrend ich fuer das 7110 DM 899 zu
bezahlen gehabt haette :-))

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://matthias-haenel.de/ - Phone: +49-40-5292519