Re: Scanner and software for Russisch

Hallo, Doris,

Screen reader fuer Russisch unter DOS gibt es seit 1986. Alle
Braillezeilen der Firma Baum unterstuetzen den russischen
Zeichensatz Code page 866.
Ebenso wird Russisch von Virgo unterstuetzt - auch Unicode.

Es gibt eine Version fuer Windows von Jaws mit einer nicht-
lizensierten Varainte der Speaking Mouse. Diese Sprache kann
man verstehen, sie betont aber alle Woerter auf der letzten Silbe,
was eigentlich nicht charakteristisch fuer die russische Sprache ist.
Ausserdem ist - wie man mir in Russland noch letzte Woche sagte -
die Version illegal.
Es gibt z.Z. Bestrebungen in Russland, schaerfer gegen
Schwarzkopien vorzugehen, weil es Entwicklungen von guten
russischen Programmierern behindert, wenn sie nur immer eine
Version verkaufen koennen und der Rest schwarz kopiert wird.

Auf der Reha in Duesseldorf wurde von Baum ein Vorlesesystem mit
der Software Finereader und einer Variante der Etex-
Sprachausgabe vorgestellt. Die Sprache spricht sehr deutlich und
auch die Betonung entspricht den russischen Regeln.
In der Qualitaet ist die russische Sprache der deutschen Sprache
des Lesesystems "Poet" vergleichbar. Sie soll ab Februar 2000
serienmaessig verfuegbar sein.

Neben dem Finereader gibt es u.a. noch Cuneiform und Recognita
fuer Russisch. Andere habe ich nocht nicht getestet.

Die neue Sprachausgabe wurde bereits an Virgo2 angepasst, so
dass sie auch fuer die Arbeit unter Windows verwendet werden kann.

Andere Sprachausgaben sind z.Z. noch im Test, die aber qualitativ
einen niedrigeren Standard haben.

Wenn Sie naehere Auskunft benoetigen, schicken Sie ein Mail an
je_bEi_baum.de, weil ich nur gelegentlich in die Fblinu hineinschaue.

Mit freundlichen Gruessen

Josef Ender