Re: Fw: Blinde im Internet

Hallo,

manchmal gibt es auch Positives zu berichten, auch wenn sich die
Ankuendigungen erst noch bewahrheiten muessen.

Kuerzlich wurde in meiner Dienststelle (Bundeswirtschaftsministerium) eine
Projektgruppe zur Gestaltung der Homepage des Ministeriums (WWW.BMWi.De)
eingerichtet. Da ich den Leiter des IT-Referates recht gut kenne, habe ich
ihn gebeten, darauf zu achten, dass die Homepage auch fuer
Blinde/Sehbehinderte nutzbar ist und ihn zur weiteren Information auf die
Homepage von Matthias hingewiesen.

Selbiger Referatsleiter tat jedoch weit mehr und forderte die
IT-Koordinierungs- und Beratungsstelle der Bundesregierung auf, ebenso zu
verfahren.

Kuerzlich ging dann von dieser Stelle ein Rundschreiben an alle
Bundesministerien, die ueber die Homepage von Matthias erhaeltlichen Hinweise
zur behinderungsfreundlichen Gestaltung von Internetseiten zu beachten (ein
entsprechender Text war sogar beigefuegt).

Wer nun denkt, all das wuerde in irgendwelchen Aktenschraenken oder
Posteingangsordnern verschimmeln, irrt sich zumindest in einem Fall:

Meine Dienststelle bereitet gerade eine Ausschreibung zur Neugestaltung der
Internetseiten des BMWi vor. Der zustaendige Sachbearbeiter rief mich gestern
an und fragte nach entsprechenden Hinweisen. Wir sind so verblieben, dass die
von der IT-Koordinierungsstelle versandten Hinweise, die sich auch auf
Gehoerlose und motorisch Behinderte beziehen, Gegenstand der Ausschreibung
werden und somit vom Auftragnehmer zu beachten sind.

Ich hoffe, dass ich die BMWi-Homepage bald hier zum Test "freigeben" kann.

Ruediger Leidner