Re: GMX POP3 u. UKA_PPP

Hallo Dietmar, ich versuche Dir nun, in aller Kuerze zu antworten, da die
meisten Einstellungen Deiner Konfigurationen richtig sind.

> TZ="-2"                # Timeoffset (positive value if west from
Greenwich)

-2 = Sommer-, -1 = Winterzeit

> domainslist="btx.dtag.de"                 # Domain suffix

Loesche den Text in den Anfuehrungszeichen. Der GMX-POP3-Server vertraegt sich
u.U. nicht mit T-Online, zumindest war das bei mir mit planet-interkom so.

> Es ist mir bisher noch nicht gelungen auf den
> GMX-Server zuzugreifen. Diese Konfiguration bricht schon
> beim Verbindungsaufbau ab.

Hoerst Du, ob Dein MoDem die Verbindung zu Deinem Provider korrekt aufbaut?
Passiert das nur bei GMX oder auch bei der Mailbox Deines Providers?

> Ich habe mittlerweile gelesen, dass man zuerst den POP3 ausfuehren
> soll, damit man anschliessend Mails an GMX verschicken kann.

Richtig! Dafuer aenderst Du in der Datei GET_mail im Deinem
UKA_PPP-Verzeichnis Folgendes:

Die 4. Zeile beginnt mit  "if $carrier"...
In der Zeile darunter muss stehen:
   x_pop popserver,popuser+":"+poppass

Darunter folgt dann:
   if if $file,"spool\m????.out",a$ > "" then x_mail mailserver

Dann kommen die letzten drei Zeilen, die mit "else", "print" und "end if"
beginnen.

Du findest all diese Zeilen schon in der Datei, die Du mit dem DOS-Editor
bearbeiten kannst. So musst also nur die Zeilen in die richtige Reihenfolge
bringen. Das duerfte auch mit dem POP3-Account Deines Providers keine
Konflikte geben. Bei der Gelegenheit: Karl-Heinz, ich denke, Du solltest das
standardmaessig von Anfang an so konfigurieren. So wird nicht unnoetig
versucht, Mails abzusenden, obwohl keine zum Verschicken da sind.

> Muss ich auch in meiner GMX-Mailbox unter Optionen POP3-Acount
> einen solchen aktivieren?

Nein. Jedem GMX-Kunden steht automatisch und von Anfang an ein POP3-Account
zur Verfuegung.

> Welche Einstellungen muss ich noch in UKA-PPP durchfuehren?

Alles oben aufgezaehlt!

Diese Vorgehensweise hat bei mir funktioniert, und auch bei meinem Bekannten
habe ich so die Kiste zum Laufen gebracht.

In der Hoffnung, Dir, und vielleicht auch Anderen geholfen zu haben

Bis neulich, Horst