Kopfzeilen

Hallo fblinu,

Email ist eine komplexe Angelegenheit, weil eine Mitteilung auf dem Weg
von meiner Tastatur auf Eure Bildschirme oder sonstigen Ausgabegeraete
ein Dutzend oder mehr Programme durchlaeuft. Die To-Kopfzeile enthaelt
den Empfaenger, so wie er beim Schreiben der Mail eingegeben wurde,
erforderlichenfalls ergaenzt durch den Namen des lokalen Rechners.

Bei der vorliegenden Mail habe ich als Empfaenger nur "forum" angegeben.
Mein Mail Transfer Agent (sendmail) ersieht aus dem Fehlen eines
Rechnernamens einschliesslich Klammeraffe, dass es sich um einen lokalen
Empfaenger handeln muss und ergaenzt den Namen meines Rechners, naemlich
mvmhp64.ciw.uni-karlsruhe.de. Der naechste Schritt besteht darin, dass
der Agent bemerkt, dass hinter dem lokalen Namen "forum" eine externe
Mail-Anschrift steckt, das Alias fblinu_bEi_[129.13.118.100]. Ich verwende
bei Maschinen unseres Institutes oft die IP-Adressen, was leichte Vorteile
hinsichtlich der Geschwindigkeit mit sich bringt. Die Mail wandert also
auf die Maschine Nummer 100, den Listenserver. Die To-Kopfzeile wird dabei
nicht veraendert. Das Listenprogramm (majordomo) fuegt eine zweite
From-Zeile hinzu, naemlich fblinu-owner usw.

Weit entfernt davon, den Mechanismus der Email bis in die tiefsten Tiefen
zu verstehen, kann ich auf Grund dieser Erfahrungen sagen, dass die
To-Kopfzeile sich schlecht zum Filtern eignet. Sicher hingegen scheint
die From-Kopfzeile mit fblinu-owner zu sein, aber Vorsicht: im Kopf
koennen in Uebereinstimmung mit dem RFC 822 mehrere From-Zeilen auftauchen.
Bei den mir vorliegenden Mails ist das jeweils die oberste, erste
From-Zeile.

Ein anderer, sicherer Weg waere, grundsaetzlich dem Subject den Namen
der Liste voranzustellen. Das laesst sich auf dem Listenserver
automatisieren und wird auch vielfach gemacht. Die Entscheidung liegt
bei Hasan und Matthias. Dann koennte man auf das Subject filtern.

Das Alias "forum" stelle ich natuerlich wieder ab. Gruss,
--
Wulf Alex, Universitaet Karlsruhe, Tel. 0721/608 - 2404, Fax 0721/693965
         http://www.ciw.uni-karlsruhe.de/mvm/personen/alex.html