Re: Filterprobleme

Moin Carsten

> Du bist doch sonst immer so genau! Richtig ist doch die korrekte
Adresse
> im richtigen Feld und nicht nur eine halbe "Adresse".

Eben nicht, denn die Domain kann sich aus verschiedenen Gruenden aendern.
Dort kann fuer den Rechnernamen list oder mvmpc100 oder die Ip-Adresse
oder, wie in einigen Mails von Wulf geschehen, ganz was anderes stehen.
die Mail kommt trotzdem an, aber eine Regel, die die ganze Adresse
prueft, versagt genau an dieser Stelle. Deshalb pruefe ich auf Fblinu_bEi_,
und das funktioniert.
Die Mails, die bei dir in den Posteingang durchgerutscht sind, sind bei
mir korrekt in Fblinu gelandet.

Bei Filterregeln heisst "genau sein" also nicht, die Adresse so genau
wie moeglich uebernehmen, sondern genau ueberlegen.

Und dennoch kann der eine oder andere Filter natuerlich in einer
bestimmten Situation mal versagen, aber fuer Fblinu laeuft die Sache bei
mir seit Jahren so.

Noch eleganter ist es, wie Charlie bemerkt hat, nach dem Sender zu
suchen, aber eine Volltextsuche im header, wie sie AK-Mail bietet,
lassen viele Mailer nicht zu. Oft kann man nur aus bestimmten Feldern
auswaehlen. Ob das bei MSOE geht, weiss ich jetzt nicht.

viele Gruesse