Re: Homebanking und HBCI

Hallo Hasan, moin zusammen,

Hasan Karahasan, DJ2xt <hasan_bEi_sh-home.de> schrieb:

[...]

> Das Homebanking mit den ganzen Pins und Tans sagt mir nicht zu, da ich
> mir nur fuer die Dresdner Bank keinen T-Online-Account zulegen werde.

Ich kann nicht sagen, wie das bei der Dresdner ist, bei der Postb(l)ank kann
man mit einem SSL-faehigen Browser und PIN und TAN sein Konto auch ohne
T-Offline oder HPCI verwalten. Ich hab das gerade mit dem IE 5 und JfW 331
ausprobiert, das klappt einigermassen.

[...]

> Diese Probleme halte ich aber noch fuer vergleichsweise harmlos. Viel
> mehr Sorgen mache ich mir darueber, ob wir die entsprechenden Programme
> ueberhaupt nutzen koennen. Denn wenn man sich fuer die Chipkarte oder die
> Diskette entschieden hat, stellt sich die naechste Frage. Mit welchem
> Programm soll das ganze durchgefuehrt werden?

Und genau diese Frage ist zumindest bei der Postbank damit auch geloest.
Es gibt noch eine weitere reine Internet-Bank, bei der das aehnlich einfach
laufen soll, eine Bekannte von mir arbeitet da. Ich werde sie dazu mal
interviewen.

[..]

> Bleibt also nur noch so ein HPCI-faehiges Spezialprogramm, was ohne
> Browser und Java arbeitet. ...

Oder vielleicht ein Wechsel der Bank, wenn die eigene in der Sache zu
unflexibel ist. ;-)

Gruss, Bert

--
private email:                               Bert Bohla <bert_bEi_bohla.de>