Re: Aufruf: Akustische Orientierungshilfe

In article <387A2CFC.47C28BBF_bEi_t-online.de>, you wrote:
[...]
>Wer wird die Entwicklung eines akustischen Orientierungsgeraetes mitunterstuetzen?

Hallo Gerd,

auch ich finde diese Idee gut, wenngleich sie mir als Rollifahrer mit manu-
ellem Rolli, der beide Haende zum Fahren braucht, nicht reicht.
Ich muss dazu sagen, dass ich - wie beschrieben - den Sonnic Guide
(Ultraschallbrille) nutze. Einziges Manko: Sie zeigt keine Treppen abwaerts,
Loecher im Boden oder Kantsteine an. Experimente mit einem Stufenanzeiger
aus Amerika scheiterten, weil das Geraet nicht genau genug war.
Fuer weitere Experimente gab es nicht genug Nachfrage.

Da ich also die Problematik mit solchen neuen akustischen Hilfen und
dem Scheitern ihrer Entwicklung wegen mangelnder Nachfrage kenne, bin ich
von der vorgeschlagenen Initiative begeistert. Daran aendert
auch nichts, dass ich mit dem von Dir angedachten Tuersummer konkret
nichts anfangen kann, weil ich bereits eine geeignete Loesung mit dem
Sonnic Guide fuer Tuereingaenge habe. Weil die akustischen Toene ueber
Ohrhoerer weitergegeben werden, erzeugt das Teil
uebrigens keinen Laerm, der andere belaestigt. Auch die Positionierung in
Koppf- bzw. Augenhoehe ist sehr sinnvoll, weil man - wenn man in eine andere
Richtung "sehen" will, nur den Kopf drehen muss und immer beide Haende frei
hat. Ich habe - weil die Brille in Augenhoehe sitzt - absichtlich "sehen"
und nicht "hoeren" geschrieben.

MfG.

Jens-Uwe