Re: Quoting

Hallo Theo, hallo Forum!

Am 11.01.00 schrieb Theo Flossdorf:

> Cross-Point bietet fuer Quoting eine sehr schoene Funktion.
[...]
> Haben andere Programme eine aehnlich komfortable Funktion?

Hier an der Uni Tuebingen benutzen wir PINE als Mailer. Es laeuft auf
unseren zentralen Servern unter Unix/Linux. Daneben gibt es wohl auch
PC-PINE, mit dem ich mich aber nicht naeher befasst habe.

Ruft man bei PINE die reply-Funktion auf, so wird man gefragt, ob man den
urspruenglichen Text mit aufnehmen will. Tut man dies, so wird er einfach
mit in den Editor geladen, wobei die Zeilen in bekannter Weise mit dem
Groesser-Zeichen versehen werden. Der Editor (PICO) erlaubt es, auf
einfache Weise Bereiche zu markieren und zu loeschen. Das mache ich,
waehrend ich die urspruengliche Mail nochmals durchlese (empfiehlt sich
ja, wenn man darauf antworten will). Es ist sogar ganz einfach, Abschnitte
neu zu formatieren, wobei die Groesser-Zeichen automatisch wieder an die
Zeilenanfaenge geschrieben werden. Man kann also auch den zitierten Text
mitten in der Zeile abhacken und mit wenigen Handgriffen dem Ganzen wieder
ein anstaendiges Gesicht verpassen.

Mich wuerde in diesem Zusammenhang nun weniger die laestige Diskussion
ueber die Gepflogenheiten des Quotens interessieren (die fuehrt vielleicht
schon bald dazu, dass ich mich vom Forum abmelde), sondern die Frage, ob
andere Teilnehmer auch PINE benutzen, und welche Erfahrungen sie damit
machen.

Schoene Gruesse,
Eberhard

--
Dr. Eberhard Hahn
Universitaet Tuebingen                                  Tel. +49 7071 29-70307