Re: Neue Mailinglisten fuer interessierte Anwender

Moin!

-----Urspruengliche Nachricht-----
Von: "Hasan Karahasan, DJ2xt" <hasan_bEi_sh-home.de>
Gesendet: Samstag, 15. Januar 2000 09:22

> Es ist nur schade, dass man sich bei 95 verschiedenen Listen anmelden
> muss, um einigermassen auf dem Laufenden zu sein. Die Verwaltung vieler
> Listen ist, unabhaengig von den Faehigkeiten des einzelnen, fuer den
> Anwender einfach umfangreich.

Das stimmt zwar, aber wer an vielen Dingen interessiert ist, wird sich
ohnehin in verschiedenen Listen anmelden und bekommt dadurch auch eine
gewisse Rutine.

> Man muss sich viele Adressen merken.

Die werden in der Regel doch im Adressbuch des Mailprogramms
eingetragen, sei es bei Yarn unter DOS oder den Windowsmailern.

> Beim Wechsel des Mailers muss man von forn die ganzen Regeln angehen.

In der Regel denke ich bleibt der Anwender bei einem Mailer. In der
Zeit, in der ein neuer Mailer installiert wird, kann ich doch schon
wieder neue Mails und News lesen :-)!

> Bei Schulungen muss man den Teilnehmern 95 verschiedene Steuer- und
> Schreibadressen sowie die An- und Abmeldeformalitaeten erklaeren.

Bei Egroups ist das doch immer recht aehnlich.

>Die
> Internet-Einsteiger werden sich bedanken.

Die koennen ja erstmal mit ein paar Listen anfangen.

> Jeder, der eine Liste aufsetzt, sollte sich doch ueberlegen, ob sein
> Thema nicht in eine der bestehenden Listen passt. Weshalb muss man
> Elektrogeraete und Highfigh-Geraete trennen?

Gut, das wird die Entwicklung zeigen, ob das sinnvoll war. Aber ich
denke, eine Trennung ist sinnvoll. Fblinu war schon ein ziemliches
Sammelbecken und Ihr habt ja auch schon ab und an ueberlegt, die Liste zu
splitten. Ausserdem gab es in Fblinu einige Reglements, die es in den
neuen Listen nicht geben wird. Werbung wird erlaubt sein, sofern sie
themenbezogen ist. Es wird ein lockerer Stil herrschen als in dieser
Liste. Fblinu ist immer noch die Hauptliste fuer blinde Internetnutzer
und ihrer Freunde.

> Es wuerde mich nicht wundern, wenn in jeder Liste irgendwann nur noch
> zwei drei Leutchen vergeblich tagelang auf eine Mail warten.
Irgendwann
> fragt dann jemand, ob denn das hier noch funktioniert. "Test, bitte
> ignorieren, ist hier jemand, re: ist hier jemand?"

Und, ist das ein Problem? Auf der anderen Seite wird man doch haeufig in
einer einzigen Mailingliste, in der sich alles sammelt, von Mails
geradezu erschlagen. Hier ist doch eine Trennung in bestimmte Bereiche
sinnvoll.