Re: Neue Mailinglisten fuer interessierte Anwender

Hallo Hasan, hallo allerseits,

in article <200001150823.JAA92483_bEi_mail.ngi.de>,
"Hasan Karahasan, DJ2xt" <hasan_bEi_sh-home.de> wrote:

> [...]

Das nimmt sich sorum oder sorum nicht viel. Habe ich 95 Themen in einer
Liste, muss ich ein umfangreiches Regelwerk erstellen, um Themen oder
Nachrichten von Personen auszuschliessen/loeschen, damit ich die Uebersicht
behalte. Habe ich 95 Listen, nehme ich nur die, die mich interessieren.
Ich muss ja nicht ueber Dinge auf dem laufenden sein, die mich nichts
angehen.

Dafuer gibts doch in allen Mailern Adressbuecher, deren Eintraege man mit
entsprechenden Kommentaren versehen kann.

Das macht man doch meist erst auch dann, wenn man den neuen Mailer
soweit kennt, dass man sein Regelwerk versteht um ihn dann
"gefechtsmaessig" einzusetzen.

Wie sieht denn der Internet-Einsteiger aus? Ich kann mir vorstellen, dass
waehrend einer Internetschulung die Bedienung eines "Majordomo" erklaert
wird. Das ist zwar ein Klassiker unter seines Gleichen, damit aber heute
laengst kein Standard mehr. Bereits vor drei Jahren gab es neben o. g.
Listserver noch zumindest "ListServ" und "ListProc", die jeweils voellig
unterschiedlich anzusprechen sind.

Das wird sich zeigen. Ich sag das mal ganz ueberspitzt. Mir ist es zu
viel Rauschen, wenn ich mich in einer Liste mit einigen Leuten ueber
HiFi-Tuner unterhalten will, die ueberwiegende Mehrzahl der Mails befasst
sich jedoch damit, wie man als Blinder die bereits ausgerollte Laenge des
Staubsaugerkabels feststellen kann. ;-) Den Teil muss ich dann ueber ein
Regelwerk wegdruecken, anstatt mich einfach aus der Liste
"Staubsaugerkabellaenge" auszuklinken.

Hast Du mit so etwas Erfahrung? Ich nehme mal als Beispiel die
Yarn-Mailinglist. Da ist mitunter 1, 2 Wochen nix los und dann brummts
wieder. Dazwischen kommen keine Tests. Es weiss eben jeder, worum es hier
geht. So eine Liste liesse sich auch generalisieren auf alles, was mit
E-Mail und Mail-Programmen zusammenhaengt. Manchmal passiert das
ansatzweise und es wird sich meist sehr schnell sehr nett dafuer bedankt.

Nix fuer ungut. Da Du Dich in den neuen Listen eingetragen hast, nehme
ich an, dass Dich die Entwicklung gleichwohl interessiert.

MfG Holger

--
               ## Holger Klang   mailto:hklang_bEi_gmx.de ##
               ## http://home.t-online.de/home/df5hk/ ##

            Der Fehler sitzt meist ein Meter vorm Monitor!