Re: Ueberspannung war: Plattencrash

Hallo, Rule,

fuer einen Ueberlastungsschutz am Netz gibt es ein sogenanntes "USV" Geraet.
USV steht fuer "Unterbrechungsfreie Spannungsversorgung". Diese Geraete gibt
es sowohl nur fuer Ueberlast, als auch fuer Ueber- und Unterlast. Bei Ueberlast
filtern sie die Spannung ueber 230 Volt ab. Bei Unterlast halten sie bei
totalem Stromausfgall ca. 5 Minuten den Strom ueber Akku und du kannst
dabei den Pc und deine Programme bequem beenden und den Rechner
herunterfahren. Hierfuer gibt es auch Zusatzprogramme, die den Strom dabei
ca. 4 Minuten halten und in der letzten Minute automatisch deine
geoeffneten Programme schliessen und den Rechner herunterfahren. Die Preise
musst du individuell nachfragen.

Gruss, Gerhard

PS: Ich schreibe gerade vom Rechner meiner Frau in Linz. Rueckmails bitte
an meine E-Mail.