Frage zu Audioboxen

Hallo Leute,

ich nutze seit 1990 eine Audiobox mit Braillezeile von Frank Audiodata,
die brav ihren Dienst tut. Es gibt nur eine Sache, die die Box anscheinend
nur bedingt mag: Die parallele Nutzung an stationaerem Rechner und Note-
book. Beim haeufigen Aus- und Einstoepseln der verwendeten Breitbandkabel
der jeweiligen Rechner geht haeufigein EC. o.ae. Bauteil kaputt, das dann
ausgetauscht werden muss. Meine Frage: Gibt es Moeglickeiten, durch mein
eigenes Verhalten solche Ausfaelle zu verhindern? Ich habe schon gegruebelt,
ob ggf. ein zu schnelles Abziehen des Breitbandkabels nach dem Abschalten
der Audiobox oder ein zu schnelles Einschalten nach Verbindung mit Breit-
bandkabel und Netzsteckdose die Ausfaelle ausloeste. Trotz Experimenten in
dieser Richtung konnte ich aber einen sicheren Weg, endgueltig solche
zwar kleineren, aber doch laestigen Reparaturen zu vermeiden, noch nicht
finden.

Eine Loesung koennte natuerlich auch eine neue Box bzw. Braillezeile sein,
was nach 10 Jahren Nutzung ja ohnehin mal faellig ist. Ich werde aber wenig-
stens noch so lange warten, bis klar ist, welche technischen Loesungen
Frank Audiodata fuer Sprachausgaben in naechster Zeit anbieten wird.
Hintergrund: Auf der Reha 99 wurde ein Nachfolger der Audiobox (C-Box
mit Braillezeile vorgestellt).

Daher wuerde ich mich sehr ueber Antworten auf meine Frage freuen.

MfG.

Jens-Uwe