große Platten, BIOS alter Rechner und FDisk (war: Re: Frage zu

Hallo Hasan, moin zusammen,

Hasan Karahasan, DJ2xt <hasan_bEi_sh-home.de> schrieb:

> Hallo Jens, beim Formatieren der Platte (genauer beim Partitionieren)
> der Platte wird sich herausstellen, wie gross die Partition sein kann,
> die dein Bios erkennt. Ueber diese Partitionsgroesse kann man nicht
> "hinausschreiben" also keine Angst. Ob dein Rechner diese magische
> Grenze bei 8 gB hat, koennen wir nicht spekulieren. Das muesst Ihr
> ausprobieren. Im Zweifelsfall hilft ein Bios-Update vom Hersteller des
> Motherboards.

Oder ein Partitionieren mit linux-SDisk. Dem ist das naemlich schnurz, was
das BIOS kann oder nicht. Und wenn die Partitionen dann erstmal vorhanden
sind, dann kann Win98 auch damit um.
Ich hab das mal mit einem uralten 486er Notebook gem8, dass noch kein
LBA-Mode kannte und hab dem auf diese Weide eine 4GB-Scheibe untergejubelt,
klappte hervorragend. Ich hatte einfach keine Lust auf dieses
Ontrack-Geraffel, zumal das sich mit der Suspend-To-Disk Partition gebissen
haette.
Im uebrigen kann man mit Linux-FDisk auch bis zu 4 primary Partitions
erstellen, was mit DOS oder Win nicht moeglich ist.

Gruss, Bert