mp3 wie? und warum?

Hi Users
mein kummerkasten laeuft hier mit mp3-fragen ueber. Daher will ich einfach
mal ein paar Sachen hier loswerden; vielleicht liest sie ja irgendjemand
ist ja nicht auszuschliessen.

hier erst mal zum grundsaetzlichen:

frueher als ich noch den PC als Superhirn ansah arbeitete ich unter
dos. Das ist so 2 jahre her. Da hab ich wohl die Windeln vergessen.
Naja da hab ich mich nach einen ripper umgeschaut der die cds nach wave
wandelt. der ripper hiess track.exe den hab ich sogar noch auf
meinen  verstaubten platten rumliegen wenn
ihn einer braucht. Sogar der paskalsources ist dabei. Das war der anlas
mir ne 8 gig platte zu kaufen. die hab ich dann mal auf
2gig-partionen aufgeteilt. was man mit dos so auf die reihe
kriegt. mehr als 8 geht bei nomalen bedingungen nich. Das wichtigste ist
das cdromlaufwerk. es muss
das read-long attribut unterstuetzen. Da ich einen scsi-rechner hab, ist da
gleich mal ein plextor reingekommen. fuer leute mit ide: teac ist da ganz
ok was die Fehlerkorrektur angeht. wer will schon auf ner party aus den
Takt kommen.?
und wenn die hardware schon mal steht dann ist der rest kein Prob. ein
Schneller proz ist sehr wichtig. ich hatte damals einen Pii 400 MHz. heute
hab ich einen atlon drin.

nachdem eine cd geript ist muss man ja die waves nach mp3 wandeln. das hat
der l3enc besorgt. ich hab dann ein batchfile unter 4dos geschrieben, das
jedes wav mit dem anfang track nach mp3 konvertiert hat.  Das wichtigste
beim
Konvertieren ist der Proz. unter Dos hab ich schon Junge bei den
wartezeiten  (time) gekriegt.

irgendwann hab ich mir ueberleg, dass es unter linux auch irgendwie machbar
ist. So hab ich das ripen mit cdda2wav, cdparanoia angefangen und mit
bladeenc konvertiert. Ich hab auch schon mal lame ausprobiert, der war
etwas schneller. so gings dann in realtime. Allerdings war ich mit dem
Ergebnis noch unzufrieden. Ich wollte einen id3-tag einbinden. so griff
ich
zu mp3info. irgendwann ist mir tierisch auf den Sack gegangen, warum es so
ein aufwand war alles einzugeben. Also hab ich mir ein shell-script
geschrieben, dass auf cda fuer die cddb zurueckgreift, ript wahlweise
cdda2wav, oder cdparanoia. die cddb-info war nicht mal im dos
vorhanden. so wird man in der Not erfinderisch. und das ist schon
geil. ich
schick einfach den prozess in den Hintergrund wenn die cd fertig ist:
track wird als wav geschrieben und gleich konvertiert nach
beendigung. usw. dann bin ich auf nen schnellen encoder gogo
umgestiegen. Also das war nicht mein hund auch wenn sich der encoder so
schimpft. so hab ich ihn immer frisches Futter (waves) gegeben, und er
freut sich (wedel) der encoder hat den vorteil, dass er die
Fraunhoferrutinen drin hat und freeware ist. ihn gibt es sogar als rpm. ja
und wer da jetzt weitere infos braucht der kann sich gern bei mir ruehren
wenns unbedingt sein mu! ok jetzt mal spass bei Seite: wer mir helfen will
das script zu verbessern da melde sich einfach entweder per telefon: ich
beiss schon keinen den Kopf ab, oder per mail, dann hab ich noch zu tippen
(finger fault ab!)

naja so kriegen wir halt mit 15 stunden ne cd voll

tel : 089 693 75 214
homepage: http://www.suse.de/~thr/