Re: digitale Signaturen

Hallo Helmut, moin zusammen,

Helmut Hullen <HHullen_bEi_TECHNIKERSCHULE.bs.ni.schule.de> schrieb:

[...]

> Dann kann die Nachricht immer noch von mir sein.

Sicher kann die das, aber das m8 kaum Sinn.
Fakt ist jedenfalls, dass Du in einigen Dingen Unsinn erzaehlst.
Du behauptest in einer Deiner letzten Mails, PGP-signierte Mails bieten
keinerlei Sicherheit. Das ist faktisch falsch. Die Sicherheit besteht darin,
dass die Mail absolut authentisch ist und nicht manipuliert wurde, wenn die
Signatur gueltig ist. Eine gueltige Signatur ist definitiv nicht faelschbar.

> Wer faelschen will (ganz gleich in welche Richtung), der schafft das.

Auch das ist Unsinn. Im Falle von PGP geht Faelschen maximal in eine
Richtung. Will heissen, ich kann bewusst eine falsche Signatur unter meine
eigene Mail setzen, niemand aber kann eine nicht von mir stammende Mail mit
meiner gueltigen Signatur unterschreiben.

Es ist Dein gutes Recht, nichts von PGP oder digitalen Signaturen zu halten,
Du solltest mit Deinen Behauptungen jedoch bei den Tatsachen bleiben.

Gruss, Bert