Re: Handy C25

Hallo Iwanka, hallo Liste,

die von Dir beschriebenen Erfahrungen mit der aufgelesenen Anleitung vom
Bit-Zentrum ueber da C-25 von Siemens  zeigen wieder einmal, dass der Hund
wohl beim Handyhersteller begraben liegt. Wuerde er eine Short-Cut-Liste
anbieten, die ja auch fuer sehende Nutzer interessant istwaere vieles einfacher.
. Ich selbst hatte das Problem teilweise auch bei meinem Nokia Handy.
Allerdings war die Anleitung vom Nokia 6150 doch schon fortschrittlicher.
Dort ist wenigstens ein Teil der per Tastenbefehl ansteuerbaren Menues
aufgefuehrt. Den Rest, der dann uebrig blieb, habe ich mir durch Tips z.B.
hier aus Fblinu und anderswo zusammengeklaubt. Jetzt sind daher nur noch
wenige Fragen offen.

Der Weg ist natuerlich recht muehsam, und es waere sinnvoll, bei den Herstellern
PR zu betreiben, damit die auch die Tastaturkommandos weiterhin in den
Anleitungen beruecksichtigen. Alternativ koennte man natuerlich auch beim Bit-
Zentrum oder anderen Stellen darauf hinwirken, dass sie die fuer eine zusaetz-
liche Short-Cut-Liste noetigen Aufwand betreiben. Der wuerde sich dann
natuerlich im Preis fuer eine aufgelesene Anleitung niederschlagen.

Gruss

Jens-Uwe