Re: bereits datenreduziert?MD: Monitorsignal

Hallo Jens-Uwe,

-----Urspruengliche Nachricht-----
Von: "Jens-Uwe Voigt" <fr4a008_bEi_rzaixsrv2.rrz.uni-hamburg.de>
An: <fblinu_bEi_mvmpc100.ciw.uni-karlsruhe.de>
Gesendet: Dienstag, 1. Februar 2000 23:46
Betreff: Re: bereits datenreduziert?MD: Monitorsignal

> danke fuer die Rueckmeldung. So hatte ich mir das auch gedacht. Hintergrund
> fuer meine Frage war, dass mein Bekannter eine MD - wie eine CD - zum
Abspei-
> chern von Textdateien vom PC verwenden wollte. Ich meinte, dass das wegen
> der Datenreduktion beim Abspeichern nicht zu empfehlen sei.

das eine hat mit dem andern nix zu tun: das Reduktionsverffahren, wird nur
genutzt, um aus dem Datenstrom, der den A/D-Wandler verlaesst, eine so geringe
Datenmenge zu machen, dass sie auf die 120-Mb-Scheibe passt und dennoch 74
min. Musikaufzeichnung ermoeglicht. Selbstverstaendlich kann man die Kapazitaet
der MD auch fuer eine entsprechende unkomprimierte Datenmenge, z.B.
Computerdaten nutzen. Es soll sog. Magneto-optische Diskettenlaufwerke fuer
PCs geben, ich weiss aber nicht, ob deren Medien mit den MDs identisch sind.
Aber zumindest ist das Aufzeichnungsverfahren wohl das selbe.

passiert, wenn man
> versucht, von einer MD digital eine Kopie auf ein DAT-Band zu machen.
> IMHO kann das nicht funktionieren. Ist das richtig?

es funktioniert: und zwar dann, wenn das aufnehmende Geraet einen
Bitratenwandler hat - denn CD und MD arbeiten mit anderen Abtastraten als
DAT oder ADR.  Aber genauso wie man von der MD auf eine CD digital brennen
kann, kann man auch auf ein DAT-Band ueberspielen oder umgekehrt. Das man von
einer digital kopierten Aufnahme keine digitalen Toechter ziehen kann, ist
kein technisches Problem, sondern ein gemachtes der GEMA u.ae. Aber dafuer
bieten Firmen wie Hucht Kopierschutz-Killer an - ganz legal, uebrigens. Auch
fehlt vielen Studio-Geraeten diese "Digital-Copy-Bremse".

Natuerlich bleiben bei einer digitalen Kopie von einer MD auf CD oder DAT die
einmal rausreduzierten Klanganteile "verschwunden". Es ist also streng
genommen keine 1 = 1 Kopie, aber in dem Sinne digital, dass in den
Ueberspielvorgang keine A/D- bzw. D/A.Wandler und keine analogen
Verstaerkerstufen geschaltet sind.

Gruss Andreas